Sie können ausgewählte Bemaßungsabhängigkeiten einrichten, um die jeweiligen Werte durch Ziehen abzurufen.
Beim Einfügen von Inhalt in eine Zeichnung wird die Aufforderung Größe ziehen angezeigt. Außerdem wird der Name der Bemaßungsabhängigkeit in einer QuickInfo angezeigt. Wenn die Bemaßungseingabe aktiviert ist, können Sie den Wert der Bemaßung in der entsprechenden QuickInfo eingeben.
Da der Name der Bemaßung in einer QuickInfo angezeigt wird, ist es wichtig, Bemaßungsabhängigkeiten sinnvoll zu benennen.
Um Werte zu erhalten, können Sie durch Ziehen mehr als eine Bemaßung konfigurieren. In einem solchen Fall werden Sie von AutoCAD Mechanical-Toolset zu jedem Ziehvorgang einzeln aufgefordert. Die QuickInfo enthält Informationen über die Bemaßung, die Sie ziehen.
Im Inhalts-Editor geben Sie an, welche Bemaßungsabhängigkeiten Ziehen erfordern, und Sie geben die Ziehreihenfolge an.
Wenn Sie ein Teil/Element auswählen, nachdem es in eine Zeichnung eingefügt wurde, zeigt AutoCAD Mechanical-Toolset Ziehgriffe für Bemaßungen an, die für das Ziehen eingerichtet wurden. Im Inhalts-Editor geben Sie an, ob sich der Ziehgriff auf der ersten oder der zweiten Hilfslinie befindet. Die Voransicht im Inhalts-Editor wird aktualisiert, sodass der Ziehgriff zu sehen ist. Wenn das Teil/Element ein symmetrisches Objekt ist, können Sie Ziehgriffe zu beiden Hilfslinien hinzufügen.
Folgende Bemaßungsabhängigkeiten können nicht gezogen werden:
Im Parameter-Manager können nur die Bemaßungsabhängigkeiten zum Ziehen ausgewählt werden, für die als Eigenschaft "Größenauswahl" die "Erstellungszeit" festgelegt ist.
Wenn die Familientabelle eine ziehbare Bemaßung steuert, fängt die Größe gültige Werte (definiert in der Familientabelle), während Sie ziehen. Alle anderen Bemaßungen, die durch die Familientabelle gesteuert werden, werden auf die entsprechenden Werte festgelegt.
Sie können auch die Mindest- und Höchstwerte für eine ziehbare Bemaßung festlegen. Mit dieser Funktion können Sie den Ziehvorgang auch beschränken. Dies könnte beispielsweise bei der Gewindelänge einer Schraube der Fall sein.