Eine Querschnittsbasislinie befindet sich normalerweise an einer von zwei Positionen, wie in den folgenden Abbildungen zu sehen ist.

Abbildung 2: Achse für eine baulich getrennte Straße
Beim Querschnitt in Abbildung 2 verläuft die Basislinie in der Mitte eines Grabens zwischen zwei Straßen. Dieser Querschnitt kann für einen symmetrisch entlang einer einzelnen Mittel-Basislinie entworfenen 3D-Profilkörper verwendet werden. Falls Sie jedoch ein 3D-Profilkörper-Querprofil anhand der Flusslinie eines Rinnsteins oder einer anderen äußeren Linie entwerfen, so ist es im Allgemeinen sinnvoller, die Basislinie entsprechend an dieser Position zu platzieren. Es entspricht der am besten bewährten Vorgehensweise, die Basislinie entlang derjenigen Primärachse zu platzieren, durch die der Ort des 3D-Profilkörpers bestimmt wird.

Abbildung 3: Querschnitt für Randachse
In Abbildung 3 ist ein typischer Querschnitt für den Entwurf einer Randachse an einem Schnittpunkt dargestellt. Unter Randachse versteht man den gekrümmten Bereich, durch den äußere Kanten zweier Schnittachsen verbunden werden. Der Querschnitt weist eine einzelne Fahrspur mit einem Rinnstein, Bordstein, Gehweg und einer Standardböschung auf. Die Basislinie ist an der Stelle platziert, wo die Kante des Fahrbahnbelags mit dem Bordstein zusammentrifft, da es sich hier um diejenige Achse handelt, durch die der Entwurf gesteuert wird. Eine weitere übliche Position für die Randachse ist die hintere Bordsteinkante.