So bearbeiten Sie Vermessungsdaten im Panorama-Editor

Viele Sammlungen auf der Registerkarte Vermessung im Projektbrowser verfügen über einen Bearbeitungsbefehl im Kontextmenü, durch den ein Panorama-Editor geöffnet wird. Der Panorama-Editor bietet den Vorteil, dass Sie problemlos zur Registerkarte Vermessung wechseln, die Daten durchsuchen und dann zum Editor zurückkehren können, um die Bearbeitung fortzusetzen. Die Ansicht enthält alle Daten aus der Sammlung mit je nach Objekttyp unterschiedlichen Bearbeitungsoptionen.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Klicken Sie zum Anzeigen und Bearbeiten aller Objekte in einer Sammlung im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung mit der rechten Maustaste auf die Sammlung, und wählen Sie Bearbeiten, um alle Objekte im Panorama-Editor anzuzeigen.
    • Klicken Sie zum Anzeigen und Bearbeiten eines einzelnen Objekts im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung mit der rechten Maustaste auf das Objekt in der Listenansicht, und wählen Sie Eigenschaften aus.
  2. Ändern Sie die verfügbaren Felder. Wenn Sie Daten ändern, wird die gesamte Zeile fett dargestellt, bis Sie die Änderung in der Vermessungsdatenbank gespeichert haben.
  3. Um Werte in mehreren Zeilen zu bearbeiten, markieren Sie die Zeilen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift, wählen Sie Bearbeiten, und geben Sie den neuen Wert ein. Wenn Sie keine Zeilen ausgewählt haben, werden alle Zeilen aktualisiert. Drücken Sie die ESC-Taste, um die Auswahl aufzuheben.
  4. Sie können die Änderungen für eine oder mehrere Zeilen rückgängig machen, indem Sie diese markieren, mit der rechten Maustaste klicken und Neu laden auswählen. Um alle Änderungen in der Ansicht rückgängig zu machen, klicken Sie auf .
  5. Sie wenden die Änderungen für eine oder mehrere Zeilen an, indem Sie diese markieren, mit der rechten Maustaste klicken und Anwenden auswählen. Um alle Änderungen in der Ansicht anzuwenden, klicken Sie auf .