Mit diese Registerkarte können Sie die Sichtbarkeit und Anzeigeeigenschaften für die einzelnen Komponenten eines Objekts steuern. Um eine Einstellung zu ändern, klicken Sie auf den aktuellen Wert.
Für Farbe, Linientyp, Linienstärke und Plotstil können Sie bestimmte Werte auswählen oder die Referenzeinstellungen von VonLayer oder VonBlock verwenden. Diese Einstellungen sind indirekt und erfordern ein gewisses Maß an Planung.
Objektstile verfügen über eindeutige Anzeigewerte und eine unterschiedlich große Anzahl sichtbarer Komponenten, je nach ausgewählter Ansichtenrichtung. Sie können Stilmerkmale festlegen, die steuern, wie Objektkomponenten in einer Draufsicht, Modellansicht, einem Höhenplan und einem Querprofilplan angezeigt werden. Beispielsweise kann es hilfreich sein, die Objektstile je nach ausgewählter Ansichtenrichtung unterschiedlich festzulegen.
Legt fest, wie das Objekt in einer Draufsicht angezeigt wird. Als Draufsicht wird die Ansicht eines Gebiets in gerader Linie von einer erhöhten Position aus bezeichnet.
Legt fest, wie das Objekt in einer Modellansicht angezeigt wird. Die Modellansicht ist eine dreidimensionale gedrehte Ansicht, so als hätten Sie den Befehl Orbit verwendet.
Legt fest, wie das Objekt in einem Höhenplan angezeigt wird.
Legt fest, wie das Objekt in einem Querprofilplan angezeigt wird.
Mithilfe dieses Rasters können Sie für die Komponenten jedes Objekts die Sichtbarkeit und Layerverwendung festlegen. In den Spalten Farbe, Linientyp und Linienstärke können Sie einen bestimmten Wert auswählen oder den Wert auf VONLAYER oder VONBLOCK festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von VonLayer und VonBlock für das Zuweisen von Anzeigewerten.
Gibt die Komponente an. Die Anzahl und der Typ von Objektkomponenten hängt vom Objekt und der Anzeige in 2D bzw. 3D ab.
Gibt die Sichtbarkeit der Komponente an. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Glühbirne durch Klicken, um die Einstellung für die Sichtbarkeit zu ändern.
Gibt den Anzeigelayer für Komponenten an, auf den beim Auswählen einer VonLayer-Einstellung für einen Wert verwiesen wird. Die Einstellung 0 bedeutet, dass der Anzeigelayer mit dem Layer identisch, auf dem die Komponente gezeichnet wird.
Gibt eine Farbe für die Komponente an. Klicken Sie hierauf, um einen bestimmten Wert auszuwählen oder um VonLayer oder VonBlock festzulegen.
Gibt den Linientyp für die Komponente an. Sie können in die Spalte Linientyp klicken und das Dialogfeld Linientyp wählen verwenden.
Bei der Option VonLayer wird der Wert des Linientyps festgelegt, indem die Eigenschaften des Layers ausgewertet werden, auf den auf der Registerkarte Anzeige verwiesen wird.
Bei der Option VonBlock wird der Wert festgelegt, indem zunächst die Einstellungen zum Überschreiben des Layers ausgewertet werden. Wenn für ein Objekt keine Überschreibungen für den Layer bestehen, wird zum Festlegen der Eigenschaften der Layer verwendet, auf den auf der Registerkarte Anzeige verwiesen wird.
Gibt den Linientypfaktor der Komponente an.
Gibt die Linienstärke der Komponente an. Sie können in die Spalte Linienstärke klicken und im Dialogfeld Linienstärke eine neue Linienstärke auswählen.
Gibt den Plotstil der Komponente an.
Mithilfe dieses Rasters können Sie die Muster und Eigenschaften von Schraffuren für jede Objektkomponente festlegen.
Listet die Objektkomponenten auf, die über Schraffurmuster verfügen.
Gibt das Schraffurmuster der Komponente an. Sie können in die Spalte klicken und im Dialogfeld Schraffurmuster ein neues Muster auswählen.
Gibt den Winkelwert der Komponente an.
Gibt den Maßstab für das Schraffurmuster an.