Auf dieser Registerkarte können Sie den vertikalen Maßstab und die Richtung des Höhenplans festlegen.
Verwenden Sie die Steuerelemente in diesem Bereich, um anzugeben, wie weit die Höhenwerte für eine bessere Sichtbarkeit im Höhenplan erhöht werden. Geben Sie den vertikalen Maßstab des Höhenplans mit einer der folgenden Methoden an:
Um die vertikale Überhöhung (X) des Höhenplans zu berechnen, wird der aktuelle horizontale Maßstab (H) der Zeichnung durch den Wert für den vertikalem Maßstab (V) geteilt.
Wenn als aktueller horizontaler Maßstab beispielsweise 50 festgelegt ist, und Sie als vertikalen Maßstab des Höhenplans 1”= 10’ möchten, stellen Sie die vertikale Überhöhung auf 5 ein.
Der vertikale Maßstab des Höhenplans. Wählen Sie einen vertikalen Maßstab aus der Liste aus, oder geben Sie einen benutzerdefinierten Maßstab in das Feld Benutzerdefinierter Maßstab ein.
Vertikaler Maßstab (V) = Aktueller horizontaler Maßstab (H) geteilt durch vertikale Überhöhung (X)
Gibt den aktuellen Faktor für Vertikaler Maßstab an. Geben Sie einen Wert in dieses Feld ein, um einen Skalierfaktor festzulegen, der nicht in der Liste Vertikaler Maßstab vorhanden ist.
Der Maßstab für die gesamte Zeichnung, der im Dialogfeld Zeichnungseinstellungen festgelegt ist. Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden. Der horizontale Maßstab muss im Dialogfeld Zeichnungseinstellungen geändert werden.
Legt fest, wie stark die Höhenwerte im Höhenplan zur besseren Sichtbarkeit überhöht werden. Geben Sie 1 für den gleichen Maßstab oder einen höheren Wert ein, um den Maßstab zu vergrößern. Die Höhenwerte werden mit diesem Wert multipliziert. Bei einem höheren Wert steigt somit die Überhöhung im Höhenplan.
Legt die Längsschnittrichtung im Höhenplanraster fest: