Stil- und Normen-Editor - Schweißnahtstil (Referenz)

Gibt die Attribute für Schweißkommentarobjekte in Zeichnungen an, einschließlich Schweißnähten (Vorderansicht), Darstellung der Enden und Kommentare aus einem Schweißmodell.

Der Schweißnahtstil ist ein untergeordneter Stil des aktiven Normstils.

Zugriff

Multifunktionsleiste: Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor . Klicken Sie im Dialogfeld Stil- und Normeneditor auf Schweißnaht und anschließend auf Schweißnaht wiederherstellen. Falls verfügbar, klicken Sie auf einen der aufgelisteten Stile, um ihn anzuzeigen oder zu bearbeiten.

Sie können im aktuellen Dokument auf folgende Optionen klicken:

In der Gruppe Stile und Normen der Registerkarte Verwalten stehen außerdem die folgenden Befehle zur Verfügung:

Geben Sie im Fenster Schweißnaht - Stil die Attribute für die Schweißnaht-Wiederherstellung an.

Schweißnähte (Vorderansicht)

Legt in der Zeichnung die Standardeinstellungen für Kommentare zu Schweißnähten (Vorderansicht) fest

Typ

Wählt den standardmäßigen Typ von Schweißnahtzeichen aus: Zentriert oder Kante. Legen Sie für beide Typen den Standard fest.

Heften - Optionen

Legt die Größe für das Erstellen unterbrochener Schweißnähte fest.

Länge bestimmt die Standardlänge eines Segments in unterbrochenen Schweißnähten.

Versatz bestimmt den Standardabstand zwischen den Mittelpunkten zweier angrenzender Segmente von unterbrochenen Schweißnähten.

Nahtsichtbarkeit

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den Standard für die Sichtbarkeit der Kante festzulegen, auf die Schweißnähte platziert werden. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Kante nach der Platzierung der Schweißnähte auszublenden.

Breite

Legt die Standardbreite für Schenkel der Schweißnähte fest. Legt bei partiellen Schweißnähten den Abstand zwischen dem Endpunkt des Schenkels und der ausgewählten Kante fest. Legt bei vollständigen Schweißnähten den Abstand zwischen den Endpunkten der Schenkel fest.

Winkel-AutoLimits

Gibt den Standardwinkel für eine imaginäre Linie zwischen der ausgewählten Kante und den Endpunkten der Schenkel der Schweißnähte an. Die Einheiten (Grad, Radius, Gradient) werden angezeigt.

Intervall

Legt den Standardabstand zwischen den Schenkeln in den Schweißnähten fest. Die Einheiten (in, mm, cm usw.) werden angezeigt.

Bogen %

Bestimmt den Standardradius des Bogens relativ zur Länge der Bogensehne. Der Wert muss größer als 0° und kleiner als 100° sein.

Linienstärke

Legt die Standardstärke der Linien in den Schweißnähten fest. Alle in der aktiven Norm definierten Linienstärken sind verfügbar. Klicken Sie auf den Pfeil, um einen Wert auszuwählen. Wenn ein bestimmter Wert nicht ausgewählt ist, wird die Vorgabe Nach Layer verwendet. Dabei wird die Linienstärke durch den Layer definiert, auf dem sich das Objekt befindet.

Darstellung der Enden

Legt in der Zeichnung die Standardeinstellungen für Kommentare zur Darstellung der Schweißnahtenden fest

Schenkel 1/ Schenkel 2

Legt die Standardhöhe und -breite der Enden fest.

Geben Sie den Wert für jeden Schenkel in das entsprechende Feld ein. Die Einheiten werden angezeigt (in, mm, cm usw).

Kehlungstiefe

Legt die Standard-Kehlungstiefe für Kehlnähte fest.

Durch Kehlungstiefe definierte HV

Wenn diese Option ausgewählt ist, wird die Größe der Kehlungsnaht vorgabegemäß durch die Kehlungstiefe bestimmt.

Skalieren

Legt den Standardmaßstab für das ausgewählte Schraffurmuster fest. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie den Maßstab. Diese Option ist nicht verfügbar, wenn Kompakte Füllung ausgewählt ist.

Schraffur

Legt ein standardmäßiges Schraffurmuster für die Füllung fest. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie eine verfügbare Schraffur aus. Diese Option ist nicht verfügbar, wenn Kompakte Füllung ausgewählt ist.

Farbe

Legt die standardmäßige Anzeigefarbe für die Schraffur oder kompakte Füllung fest. Klicken Sie auf die Schaltfläche Farbe, und wählen Sie eine Farbe aus. Wenn keine Farbe ausgewählt wird, ist die Vorgabe Nach Layer. Dabei wird die Farbe durch den Layer definiert, auf dem sich das Objekt befindet.

Kompakte Füllung

Legt eine kompakte Füllung als standardmäßige Darstellung der Enden fest. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kompakte Füllung, um die Darstellung der Enden auszufüllen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um das ausgewählte Schraffurmuster als Standardfüllung für die Darstellung der Enden zu verwenden.

Kommentare

Geben Sie Informationen zur Definition eines bestimmten Stils an, z. B. Erstellungsdatum, Ersteller oder Ableitung von einer bestimmten Norm.