Zahnform exportieren (Dialogfeld)

Sie können das tatsächliche Zahnprofil in Bezug auf das definierte Flankenspiel erstellen. Das Zahnprofil wird berechnet und in eine Skizze in einem neu erstellten Bauteil exportiert. Das Modell ist nicht mit dem Stirnradsatz verbunden. Die Skizze enthält zudem alle wichtigen Kreise (Kopf, Stammkreis, Teilkreis und Grundkreis).

Zugriff:

Wählen Sie einen bereits eingefügten Stirnradsatz aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Zahnform exportieren.

Exportieren

Wählen Sie die zu exportierende Ritzel- oder Zahnradgeometrie aus.

Geben Sie die gewünschte Genauigkeit als Abstandsabweichung der Kurven vom exakten analytischen Profil an. Die angegebene Toleranz beeinflusst, wie viele Splinepunkte erzeugt werden.

Werkzeugvorschub-Anpassung

Sie können den Gesamtwerkzeugvorschub in Bezug auf den im Stirnräder-Generator angegebenen Werkzeugvorschub (Zahnkorrektur) anpassen. Das für ein bestimmtes Zahnrad definierte Flankenspiel wirkt sich auf den Gesamtwerkzeugvorschub aus, der zur Realisierung der erforderlichen Zahnradgeometrie erforderlich ist.

Gewünschtes Flankenspiel

Wählen Sie einen Typ für das Flankenspiel aus. Je nach ausgewählter Option (Kreisförmig, Lotrecht, Mittelpunkt, Winkel) wird ein Bearbeitungsfeld aktiviert, in das Sie einen Wert für das Flankenspiel eingeben können.

Bei Schrägzahnrädern wird das lotrechte und Mittelpunktflankenspiel in einem Querschnitt mit der lotrechten Richtung der Zahnfläche berücksichtigt, z. B. lotrechtes Flankenspiel j nn und kreisförmiges Flankenspiel j nt .

Geben Sie einen Wert für das gewünschte Flankenspiel eines bestimmten Zahnrads an, und bearbeiten Sie die Abweichung vom idealen Zahnprofil. Ein ungültiges Flankenspiel wird rot hervorgehoben. Der gültige Bereich für das Flankenspiel liegt zwischen 0 und dem Mittelpunktflankenspiel, das ungefähr dem Modul * Zahnabstand entspricht.

Flankenspiel Werkzeugvorschub

Das Flankenspiel für den Werkzeugvorschub wird als Ergebnis des Mittelpunktflankenspiels berechnet. Es handelt sich um eine Anpassung des Werkzeugvorschubs, sodass das gewünschte Flankenspiel erzielt wird.

Gesamtwerkzeugvorschub

Gibt den Gesamtwerkzeugvorschub von einer lotrechten Position an, einschließlich des Nennwerts für den Werkzeugvorschub aus der Berechnung des Zahnradsatzes (Zahnkorrektur) sowie dem Flankenspiel für den Werkzeugvorschub. Hierdurch wird die exakte Position des Werkzeugs während der Fertigung des Zahnrads bestimmt.

Tipp: Weitere Informationen zu den Flankenspieltypen und Berechnungsformeln finden Sie im Handbuch für Konstrukteure.