So exportieren Sie Daten als DWG-Dateien

Neue Funktionen: 2020.2

Anmerkung: Dateien, die im Zeichnungsformat (*.dwg) gespeichert sind, können direkt in AutoCAD geöffnet werden. Hier können Sie die Inventor-Daten anzeigen, plotten und messen. Die Inventor-Zeichnungsansichten bleiben mit den Bauteildateien (.ipt) und Baugruppendateien (.iam) verknüpft, aus denen die Ansichten erstellt werden. Diese Zeichnungsdaten können jedoch in AutoCAD nicht uneingeschränkt bearbeitet werden. Wenn Sie eine Zeichnung in AutoCAD uneingeschränkt bearbeiten müssen, exportieren Sie die Datei.

Sie können eine Inventor-Zeichnung oder -Blechabwicklung in eine AutoCAD-Zeichnungsdatei (.dwg) exportieren. Die Daten werden als Linien, Kurven und Anmerkungen in den Modellbereich oder das Layout der DWG-Datei exportiert.

Für jedes Blatt der exportierten Inventor-Zeichnung wird eine separate DWG-Datei erstellt.

So exportieren Sie Daten aus einer Zeichnungsdatei (.idw) in das DWG-Format

Tipp: Vorgabemäßig wird der Assistent Exportoptionen für DWG-Zeichnungsdatei automatisch gestartet, wenn Sie auf den Befehl Exportieren In DWG exportieren zugreifen. Wenn Sie den Assistenten Exportoptionen für DWG-Zeichnungsdatei umgehen möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer Aufforderung für Optionen.

Sie können jederzeit auf den Assistenten Exportoptionen für DWG-Zeichnungsdatei zugreifen, indem Sie im Dialogfeld Speichern unter auf Optionen klicken.

  1. Klicken Sie im Menü Datei auf Exportieren In DWG exportieren.
  2. Legen Sie im Dialogfeld Exportoptionen für DWG-Zeichnungsdatei die folgenden Optionen fest, und klicken Sie dann auf Weiter.
    • Wählen Sie die AutoCAD-Dateiversion.
    • Wählen Sie die Option Pack and Go, damit alle zur korrekten Anzeige der DWG-Datei erforderlichen Informationen enthalten sind. Alle externen Dateien werden in einer gepackten Datei gespeichert.
    • Um eine bereits vorhandene Konfigurationsdatei zu verwenden, wählen Sie die Datei und klicken Sie auf Fertig stellen.
    • Klicken Sie auf Weiter, um mit dem Festlegen der Optionen fortzufahren.
  3. Legen Sie im Dialogfeld AutoCAD Mechanical - Exportoptionen die Eigenschaften fest (nur für AutoCAD Mechanical-Dateien).
    • Legen Sie die Layergruppe, die Bauteilreferenz und die Bauteilreferenz-Attributoptionen fest, und klicken Sie auf Weiter.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Exportzielverzeichnis die folgenden Optionen fest:
    • Falls nötig, deaktivieren Sie die Option Alle Blätter, und wählen anschließend die zu exportierenden Zeichnungsblätter aus.
    • Wählen Sie Nur Modellgeometrie, um nur Modellansichten, Erstansichten und Parallele Ansichten zu exportieren.
    • Stellen Sie die Datenskalierung ein.
    • Wählen Sie Optimale Anzeigetreue aus, um die besten visuellen Ergebnisse zu erzielen, oder wählen Sie Nächste AutoCAD-Zuordnung aus, um die Darstellung für exportierte Objekte zu erzielen, die AutoCAD am nächsten kommt.
    • Klicken Sie zum Zuordnen von Linientypen, Anmerkungen oder zum Verwenden von AutoCAD-Farbindizes auf Zuordnungsoptionen, um das Dialogfeld zu öffnen.
      Anmerkung: Sie können jede beliebige LIN-Datei als Standard-LIN-Datei festlegen. Um eine LIN-Datei als Standard festzulegen oder eine andere LIN-Datei zu wählen, klicken Sie auf der Registerkarte Linientypen im Dialogfeld Zuordnungsoptionen auf Suchen. Wählen Sie dann die gewünschte Datei aus.
    • Wählen Sie zum Formatieren der Zieldatei eine AutoCAD-Vorlagendatei aus.
      Anmerkung: AutoCAD Mechanical-Vorlagendateien werden nicht mehr mit Inventor installiert. Um auf diese Vorlagendateien zuzugreifen und sie zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:
      1. Laden Sie die Dateien unter Autodesk Knowledge Network Inventor Language Packs herunter.
      2. Öffnen Sie die einzelnen heruntergeladenen Vorlagen in der aktuellen Version von Inventor, und speichern Sie sie.
      3. Verschieben Sie die Vorlagendatei nach C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Autodesk\Inventor xxxx\Templates.
    • Um die Einstellung in einer Konfigurationsdatei zu speichern, klicken Sie auf Konfiguration speichern und geben dann an, wo die Datei gespeichert werden soll.
    • Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Zeichnung zu erstellen.

So exportieren Sie Daten aus einer Bauteil- (.ipt) oder Baugruppendatei (.iam) in eine DWG-Datei

  1. Klicken Sie im Menü Datei auf Exportieren In DWG exportieren.
  2. Legen Sie im Dialogfeld Exportoptionen für DWG-Modelldatei die folgenden Optionen fest, und klicken Sie dann auf Weiter.
    • Geben Sie die zu exportierenden Objekttypen an.
    • Wählen Sie die AutoCAD-Dateiversion.
  3. Klicken Sie auf OK, um die Zeichnung zu erstellen.