Zusammenarbeiten bei Zeichnungen mit DWF-Markierungen

Senden Sie DWF-Dateien von 2D-Zeichnungen zum Erstellen von Markierungen an Teamkollegen, die keinen Zugang zu Inventor haben.

Sie können eine Inventor-Zeichnungsdatei (IDW) als DWF-Datei (Design Web Format) publizieren und sie an andere Benutzer senden, die Teil des Konstruktionsprozesses sind. Ihre Teamkollegen können die 2D-Zeichnung mit dem kostenlosen Autodesk-Viewer Autodesk Design Review überprüfen, die Datei markieren und dann an Sie zurücksenden. Die Markierungen werden mitsamt ihrem Status in der DWF-Datei gespeichert. Sie können Kommentare einfügen und beantworten und Ihre aktualisierten Zeichnungen anschließend erneut publizieren.

Wenn Sie die markierte DWF-Datei der 2D-Zeichnung in Autodesk Inventor öffnen, zeigen Sie die Markierungen im Browser-Bereich an. Sie können die Markierungen deaktivieren, Änderungen vornehmen, den Status der Markierungen ändern und die DWF-Datei erneut publizieren, um sie zu einer weiteren Überprüfung zu senden.

Anmerkung: Sie können Markierungen für 2D-Zeichnungen nur in Autodesk Design Review erstellen.

Markierungen

Ein Markierungssatz ist eine Gruppe von in einer einzelnen DWF-Datei enthaltenen Markierungen. Beim Laden eines Markierungssatzes in den Markierungsbrowser wird in der Baumstruktur jedes einzelne Zeichnungsblatt mit den zugehörigen Markierungen angezeigt. Wählen Sie im Markierungs-Browser einzelne Markierungen aus. Sie können den Status sowie andere Details anzeigen: Ersteller der Markierung, Datum und Uhrzeit der Erstellung und den Markierungen zugeordnete Kommentare.

Der Standardstatus für neue Markierungen lautet < Kein >. Sie können den Status einer Markierung auf Frage, Zu überprüfen oder Geschlossen ändern. Enthält Informationen dazu, welche Änderungen an der Zeichnung vorgenommen werden sollten. Gemäß dem ausgewählten Attribut (Ohne, Frage, Zu überprüfen, Fertig) wird das entsprechende Symbol vor der Markierung angezeigt.

Andere Markierungsarten, die in Autodesk Design Review erstellt wurden und in der DWF-Datei angezeigt werden können, sind Textblöcke, Redline-Geometrie, Bemaßungen und Stempel. Nur Kommentare verfügen allerdings über einen Status und werden im Markierungsbrowser angezeigt.

Workflow

Der Vorgang beginnt, wenn Sie Konstruktionsdokumente öffnen und eine DWF-Datei publizieren. Nur IDW-Dateien werden für Markierungsänderungen unterstützt.

1. Eigentümer publiziert Original-DWF-Datei mit Autodesk Inventor

  1. Erstellen oder öffnen Sie eine Autodesk Inventor-Zeichnungsdatei.
  2. Publizieren Sie mit dem Befehl Publizieren eine DWF-Datei der Zeichnung.
    Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Markierungen aktivieren aktiviert ist.
  3. Senden Sie die DWF-Datei zur Überprüfung an einen Teamkollegen.

2. Teamkollege erstellt Markierungen mit Autodesk Design Review

  1. Mithilfe von Autodesk Design Review können Prüfer Markierungen elektronisch hinzufügen, genauso, wie Sie eine Papierversion der Zeichnung markieren würden. Eine Markierung ist ein einzelner Kommentar oder eine Redline-Geometriekorrektur dem/der auch ein Status zugewiesen werden kann. Die Markierungen werden mitsamt ihrem Status in der DWF-Datei gespeichert. Weitere Informationen zum Erstellen von Markierungen in Autodesk Design Review sind in der Hilfedokumentation zu finden, die in Autodesk Design Review enthalten ist.

    Die DWF-Datei kann in Autodesk Design Review nicht geändert werden. Es können nur Pläne hinzugefügt, gelöscht oder neu angeordnet werden.

  2. Nach Überprüfen der Konstruktion erstellt der Überprüfer Markierungen in der DWF-Datei, um anzugeben, welche Änderungen bei der Überprüfung vorgenommen oder welche Fragen beantwortet werden müssen.
  3. Nach der Erstellung von Markierungen speichert der Prüfer die DWF-Datei mit allen Anmerkungen, die während des Markierungsprozesses erstellt wurden.
  4. Der Prüfer sendet die DWF-Datei mit Markierungen zurück zum Autodesk Inventor-Eigentümer.

3. Überprüfung

  1. Nach Eingang der DWF-Datei vom Prüfer öffnen Sie die DWF-Datei mit Autodesk Inventor.
  2. Lesen Sie die vom Überprüfer erstellten Markierungen, und nehmen Sie die entsprechenden Änderungen an der Konstruktion zum Beheben der Probleme vor.
  3. Publizieren Sie nach dem Vornehmen der Konstruktionsänderungen und dem Aktualisieren der Markierungseigenschaften die DWF-Datei neu.
  4. Senden Sie die DWF-Datei gegebenenfalls zur erneuten Durchsicht an den Überprüfer.