Schnittstelle Inventor Read-only Mode

Hauptfenster

Wenn Inventor Read-only Mode aktiv ist, wird das Hauptfenster mit dem Grafikfenster, den Werkzeugkästen und dem Browser angezeigt.

Der Standardwerkzeugkasten befindet sich vorgabegemäß oben und der Browser auf der linken Seite. Ein fensterspezifisches Kontextmenü kann in allen Umgebungen per Rechtsklick aufgerufen werden.

Grafikfenster

Das Grafikfenster wird angezeigt, wenn eine Datei geöffnet ist. Wenn nur eine Datei geöffnet ist, wird das Grafikfenster mit dieser Datei maximiert angezeigt. Sind mehrere Dateien geöffnet, wird jede Datei in einem separaten Grafikfenster angezeigt. Das Fenster mit der Datei, die Sie gerade bearbeiten, wird aktives Fenster genannt. Sie können die Anzeige der Grafikfenster über das Dropdown-Menü Fenster anpassen.

Anmerkung: Der Grafikbereich verfügt über zwei Kontextmenüs: das eine für Bauteil- oder Baugruppendateien, das andere für Zeichnungen. Die Menüs sind weitgehend identisch, lediglich die Option Drehen ist für Zeichnungen nicht verfügbar.

Werkzeugleisten

Der Standardwerkzeugkasten enthält die Befehle Öffnen, Drucken, Zoom, Pan, Anzeigemodus und Standardansichten. Alle verfügen über Kontextmenüs mit weiteren Optionen.

Browser

Im Browser wird die hierarchische Struktur von Bauteilen, Baugruppen, Präsentationen und Zeichnungen angezeigt. Die Anzeige im Browser ist spezifisch für die jeweilige Umgebung und enthält die Informationen zur aktiven Datei.

Wenn Sie mit einem oder mehreren Bildschirmen arbeiten, können Sie die Fixierung der Inventor-Anwendungsbrowser aufheben und sie mit einer beliebigen Anwendung oder Bildschirmkante (links, rechts, oben oder unten) verbinden, entweder nebeneinander oder gestapelt.

Für alle nicht fixierten Browser steht im Kontextmenü die Option Immer oben zur Verfügung. Die Positionen und Einstellungen der Browser bleiben zwischen den Sitzungen erhalten.

Elemente werden im Browser in der Reihenfolge angezeigt, in der sie erstellt werden. Die Namen ausgewählter Komponenten werden im Browser durch einen blauen Hintergrund hervorgehoben. Wenn Sie eine Komponente im Browser wählen, wird diese auch im Grafikfenster markiert.
Anmerkung: Wenn Sie eine Komponente im Grafikfenster wählen, wird diese nicht im Browser markiert.

Wenn in einer Baugruppendatei Komponenten fehlen, gibt Inventor Read-only Mode eine Warnmeldung aus, und die Browsersymbole ändern sich, um auf die fehlende Komponente hinzuweisen.

Das Kontextmenü des Browsers enthält Befehle für das ausgewählte Element, die ausgewählte Skizze oder die ausgewählte Abhängigkeit.

Cursorsymbole

Bei der Arbeit in Inventor Read-only Mode werden neben dem Mauszeiger häufig Symbole angezeigt. Diese Symbole weisen darauf hin, dass Sie in einem bestimmten Modus arbeiten oder dass bestimmte Befehle verfügbar sind. Alle verfügen über Kontextmenüs mit weiteren Informationen über die verfügbaren Optionen.

Tastaturkurzbefehle

STRG+O Öffnet ein neues Dokument.

STRG+P Druckt das aktive Dokument.

F1 Ruft die Hilfe zum aktiven Befehl oder aktiven Dialogfeld auf.

F2 Schwenkt das Grafikfenster.

F3 Vergrößert oder verkleinert das Grafikfenster.

F4 Dreht Objekte im Grafikfenster.

F5 Kehrt zur vorherigen Ansicht zurück.

F6 Zeigt die Zeichnung in der Ansicht Iso oben rechts an.

UMSCHALT+F3 Definiert den Bereich eines Bauteils, einer Baugruppe oder einer Zeichnung, der im Grafikfenster angezeigt werden soll.

UMSCHALT+F5 Zeigt die nächste Ansicht an.

Start Zoomt das Modell so, dass alle Elemente im Grafikfenster angezeigt werden.