So arbeiten Sie mit der Kameraposition sowie mit Deckende Komponenten und Sichtbarkeit

Mit Kamera, Komponentendeckkraft und Sichtbarkeit können Sie den Szeneninhalt und dessen Darstellung verwalten.

Sie können die Werkzeuge für Kamera, Deckkraft und Sichtbarkeit jederzeit entsprechend Ihren Anforderungen einsetzen. Änderungen werden als Aktionen auf der Zeitachse dargestellt. Die Aktionen werden nicht in den Ordner Positionsveränderung übertragen. Bearbeiten Sie die Aktion auf der Zeitachse, um ihre Eigenschaften zu verwalten.

Erfassen der Kameraposition

  1. Positionieren Sie den Wiedergabekopf auf der Zeitachse an der Position, an der Sie die Kamera positionieren möchten.
    Anmerkung: Die Erfassungsdauer erstreckt sich unabhängig vom Aktionstyp von der Endzeit der nächsten Aktion auf der Zeitachse bis zur aktuellen Zeitposition.
  2. Ändern Sie die Ausrichtung der Ansicht, um die gewünschte Ansicht zu erhalten.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Grafikanzeigebereich, und klicken Sie auf Kamera erfassen. Der Zugriff auf Kamera erfassen ist auch auf der Registerkarte Präsentation, Gruppe Kamera möglich.
  4. Die Kameraposition und -ausrichtung werden aufgezeichnet, und eine Kamerainstanz wird an der Wiedergabekopfposition auf der Zeitachse platziert.

Deckende Komponenten

Komponenten können einen unterschiedlichen Grad an Deckkraft haben. Änderungen der Deckkraft werden auf der Zeitachse als Aktionen verwaltet. Sie können Beginn, Ende und den Aktionstyp (Dauer oder sofort) steuern.

  1. Stellen Sie den Wiedergabekopf auf die gewünschte Zeitposition ein.
  2. Wählen Sie Komponenten aus, deren Deckkraft geändert werden soll.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Anzeigebereich, und klicken Sie auf Deckkraft. Oder klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf der Registerkarte Präsentation > Gruppe Komponente auf Deckkraft.
  4. Klicken Sie auf die gewünschte Assoziativitätsoption: Lösen oder Überschreiben. Wenn Sie routinemäßig eine Methode anwenden, z. B. Überschreiben, können Sie auf die Schaltfläche Meldungen klicken und Benachrichtigungen für diesen Befehl deaktivieren oder verwalten.
  5. Ändern Sie im Mini-Werkzeugkasten den Schieberegler für Deckkraft, oder geben Sie einen genauen Wert ein, und klicken Sie auf OK.
  6. Die Deckkraftaktion Sofort wird in die Zeitachse übernommen. Da es sich um eine sofortige Aktion handelt, steht Dauer während der Erstellung nicht zur Verfügung. Bearbeiten Sie das Exemplar der Zeitachsenaktion, um es in eine Daueraktion umzuwandeln.
    • Deckkraftaktion Sofort:
    • Deckkraftaktion Dauer:

Verwenden Sie den gleichen Prozess unabhängig davon, ob Sie eine Komponente transparent oder deckend machen.

Komponentensichtbarkeit

Die Sichtbarkeit einer Komponente, aktiviert oder deaktiviert, kann für eine Animation geändert werden. Änderungen der Sichtbarkeit werden als sofortige Aktion auf der Zeitachse aufgezeichnet. Sichtbarkeitsaktionen können nicht in Daueraktionen geändert werden. Im Folgenden werden die Schritte zum Umkehren der Sichtbarkeit von Komponenten beschrieben.
  1. Platzieren Sie den Wiedergabekopf an der gewünschten Zeitposition.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponente, und klicken Sie auf Sichtbarkeit. Eine Aktion wird auf der Zeitachse an der Position des Wiedergabekopfs platziert, und die Einstellung für die Sichtbarkeit der Komponente wird umgekehrt.

Bearbeiten oder Löschen von Kamera-, Deckkraft- oder Sichtbarkeitsaktionen

Änderungen werden normalerweise durch Bearbeiten der Zeitachsenaktion verwaltet.

Wichtig: Drehbücher, die mit Start vom Ende der vorherigen erstellt wurden, übernehmen Aktionen aus dem Quelldrehbuch. Die Aktionen werden nicht angezeigt und können nicht bearbeitet werden. Wenn Sie Aktionen löschen aus dem Gruppenknoten Drehbuch verwenden, werden alle aktuellen und übernommenen Aktionen gelöscht.
Anmerkung: Wenn Sie das Löschen einer Aktion für eine Komponente mit mehreren Aktionen rückgängig machen, wird die Aktion an der vorherigen Position auf der Zeitachse wiederhergestellt. Wenn die gelöschte Aktion die einzige oder die letzte Aktion für eine Komponente war, wird sie an der untersten Position in der Gruppe Drehbuch wiederhergestellt.
Gängige Bearbeitungsmethoden für Kamera- und Opazitätsaktionen
  • Explizite Bearbeitung: Doppelklicken Sie auf die Aktion, um den Mini-Werkzeugkasten Bearbeiten anzuzeigen. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Aktion in der Zeitachse klicken und dann Zeit bearbeiten auswählen, um den Mini-Werkzeugkasten Bearbeiten anzuzeigen.

      Bei Dauer-Aktionen

    • Bearbeiten Sie die Dauer bzw. die Anfangs- oder Endzeit.
    • Wechseln Sie zu einer Sofort-Aktion, und geben Sie die Position auf der Zeitachse an. Beim Wechsel von Dauer zu Sofort wird die Sofort-Aktion auf die Startzeit der Dauer festgelegt.

      Bei Sofort-Aktionen

    • Bearbeiten Sie die Position auf der Zeitachse.
    • Wechseln Sie zu einer Dauer-Aktion, und legen Sie die Start- und Endzeit fest.
    • Löschen Sie die Aktion.
  • Implizite Bearbeitung: Verwenden Sie die Aktionsmanipulatoren, um die Anfangs-, End- oder Zeitposition für eine Aktion zu ändern.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Aktion, und wählen Sie Löschen. Sie können auch die Aktion auswählen und die ENTF-Taste drücken.
Sichtbarkeitsaktion
  • Explizite Bearbeitung: Doppelklicken Sie auf die Aktion Sichtbarkeit, um den Mini-Werkzeugkasten Bearbeiten anzuzeigen. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Aktion Sichtbarkeit in der Zeitachse klicken und dann Zeit bearbeiten auswählen, um den Mini-Werkzeugkasten Bearbeiten anzuzeigen. Sichtbarkeit ist nur eine Sofort-Aktion.
    • Bearbeiten Sie die Position auf der Zeitachse.
    • Löschen Sie die Aktion.
  • Implizite Bearbeitung: Verwenden Sie den Aktionsmanipulator, um die Zeitposition für eine Aktion zu ändern.
  • Löschen
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Aktion, und wählen Sie Löschen.
    • Wählen Sie die Zeitachsenaktion aus, und drücken Sie die ENTF-Taste.
    • Verschieben Sie den Wiedergabekopf der Zeitachse an den Zeitpunkt, an dem die Aktion durchgeführt wird. Wählen Sie die Komponente in der Gruppe Drehbuch aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Grafikbereich, und klicken Sie dann auf Sichtbarkeit.