Bauteil nach Beziehungen bewegen - Referenz

Diese Funktion simuliert mechanische Bewegung, indem eine Beziehung eine Schrittsequenz durchläuft. Die Komponente wird um angegebene Schrittweiten und einen Abstand sequenziell verschoben.

Zugriff
Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die Beziehung, und wählen Sie dann Bauteil nach Beziehungen bewegen.

Animationseinstellungen

Die Animationseinstellungen definieren die exakte Bewegung entlang eines Vektors oder um eine Achse. Verwenden Sie diese Einstellungen, um Bewegung zu simulieren oder den Bewegungsbereich einer Komponente zu testen. Klicken Sie auf Weitere Optionen, um die Standardwerte für Inkrement und Wiederholungen zu überschreiben.

Start
Legt die Startposition des Versatzes oder Winkels fest. Der Wert kann eingegeben, gemessen oder auf den Bemaßungswert eingestellt werden. Der Standardwert ist der definierte Versatz oder Winkel.
Ende
Legt die Endposition des Versatzes oder Winkels fest. Der Wert kann eingegeben, gemessen oder auf den Bemaßungswert eingestellt werden. Die Standardeinstellung ist der Anfangswert plus zehn.
Zeitverzögerung
Legt die Verzögerung zwischen den Schritten in Sekunden fest. Die Standardeinstellung ist 0.0.
Bewegungsadaptivität
Passt Komponenten an, wobei die Abhängigkeitsbeziehung erhalten bleibt.
Kollisionserkennung
Steuert die Baugruppe, bis eine Kollision festgestellt wird. Im Falle einer Kollision wird diese mit ihrem Wert angezeigt.
Inkrement
Wertgröße
Gibt an, dass das Inkrement dem im Bearbeitungsfeld angegebenen Wert entspricht. Die Standardeinstellung ist 1.0.
Gesamtzahl Schritte
Unterteilt die Animationssequenz in die angegebene Anzahl gleicher Schritte
Bearbeitungsfeld
Hier wird der Wert der einzelnen Inkremente oder die Anzahl der Schritte festgelegt. Der Wert kann eingegeben, gemessen oder auf den Bemaßungswert eingestellt werden.
Wiederholungen
Start/Ende
Führt die Animationssequenz vom Start- bis zum Endwert aus und springt zum Startwert zurück
Start/Ende/Start
Führt die Animationssequenz vom Start- bis zum Endwert und dann rückwärts bis zum Startwert aus. Die Anzahl der bei einer Wiederholung fertig gestellten Zyklen hängt vom Wert im Bearbeitungsfeld ab.
Bearbeitungsfeld
Hier wird für Start/Ende die Anzahl der Wiederholungen und für Start/Ende/Start die Anzahl der Zyklen festgelegt. Jede Bewegung gilt als ein Zyklus.
AVI-Rate
Legt die Inkremente fest, bei denen ein "Bildschirmfoto" zum Einschließen in eine aufgezeichnete Animation erstellt wird.

Steuerungsschaltflächen

Die Steuerungsschaltflächen veranlassen den Vor- und Rücklauf der Animationssequenz. Das Dialogfeld bleibt geöffnet, während die Animationssequenz ausgeführt wird. Die Werte können jederzeit geändert werden, wenn die Sequenz angehalten oder gestoppt wird.

Vorwärts
Führt die Animationssequenz vorwärts aus. Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn das Feld Start und das Feld Ende Werte enthalten. Mit ihr kann der Vorlauf nach einer Unterbrechung fortgesetzt werden.
Rückwärts
Führt die Animationssequenz rückwärts aus. Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn das Feld Start und das Feld Ende Werte enthalten. Mit ihr kann der Rücklauf nach einer Unterbrechung fortgesetzt werden.
Anhalten
Hiermit wird die Animationssequenz vorübergehend unterbrochen. Dies ermöglicht das Bearbeiten der Werte und die Fortsetzung der Vorwärts- oder Rückwärtsausführung, die schrittweise Ausführung oder das Springen zum Anfang oder Ende.
Zum Anfang
Springt zum Anfangswert der Beziehung und setzt die Beziehungsanimation zurück. Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn die Beziehungsanimation ausgeführt wurde.
Ein Schritt rückwärts
Springt in der Sequenz der Beziehungsanimation einen Schritt zurück. Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn die Animationssequenz unterbrochen wurde.
Ein Schritt vorwärts
Springt in der Sequenz der Beziehungsanimation einen Schritt vorwärts. Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn die Animationssequenz unterbrochen wurde.
Zum Ende
Springt zum Endwert der Beziehungssequenz.
Aufnahme
Erstellt eine Animation, die die Bewegung der gesteuerten Abhängigkeit zeigt. Sie geben Name, Typ und Eigenschaften der Animation an.