Flache Riemenscheiben - Eigenschaften (Dialogfeld)

Legen Sie hier die Eigenschaften für flache Riemenscheiben fest.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Berechnung Keilriemen; klicken Sie dann auf die Registerkarte Konstruktion. Klicken Sie im Bereich Riemenscheiben auf Riemenscheibeneigenschaften.
Anmerkung: Dieses Dialogfeld wird nur bei flachen Riemenscheiben angezeigt.

OK

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Auswahl zu bestätigen und das Dialogfeld zu schließen. Die Werte werden auf der Registerkarte Konstruktion eingefügt.

Abbrechen

Schließt das Dialogfeld

Konstruktionsführung

Hiermit können Sie die Größe der angetriebenen Riemenscheibe entsprechend dem angegebenen Durchmesser oder dem gewünschten Übersetzungsverhältnis steuern. Wählen Sie die Option Durchmesser, um die Größe der Riemenscheibe beizubehalten, wenn Sie die Größe der antreibenden Riemenscheibe ändern. Wenn Sie die Option Übersetzungsverhältnis wählen, kann die Größe der Riemenscheibe nicht vom Benutzer eingegeben werden. Stattdessen wird deren Größe entsprechend der Größe der antreibenden Riemenscheibe und dem Übersetzungsverhältnis bestimmt. Sobald Sie die Größe der angetriebenen Riemenscheibe geändert haben, wird auch die Größe der antreibenden Riemenscheibe geändert. Für eine Normriemenscheibe ermittelt der Generator den kleinsten geeigneten Normdurchmesser. Für eine benutzerdefinierte Riemenscheibe wird der genaue Durchmesser berechnet.

Benutzerdefinierte Größe

Gibt eine benutzerdefinierte Riemenscheibengröße an. Vorgabegemäß wird eine Normgröße für die Riemenscheibe verwendet. Die Ermittlung der Größe erfolgt anhand einer Datentabelle, die im Ordner Design Data gespeichert ist. Anhand der Datenvorlage können Sie die Größe einer Riemenscheibe schnell anpassen, indem Sie den Durchmesser der Riemenscheibe ändern. Wenn Sie die Option Benutzerdefinierte Größe verwenden, tragen Sie die Verantwortung für alle Eigenschaften der Riemenscheibe.

Leistungsverhältnis

Die Größe des Leistungsverhältnisses liegt zwischen 0.0 und 1.0. Dies entspricht der Leistung, die über die jeweilige Riemenscheibe weitergegeben wird. Eine flache Riemenscheibe ist immer eine Leitrolle, daher ist das Leistungsverhältnis stets 0 %.

Reibungskoeffizient

Der Reibungskoeffizient für das Material der Riemenscheibe. Anmerkung: Weitere Informationen finden Sie im Kapitel zur Berechnung der Festigkeitsverhältnisse im Handbuch für Konstrukteure.

Sie können die Riemenrichtung wechseln (gegen den Uhrzeigersinn), wodurch sich eine Änderung der Bewegungsrichtung ergibt.

Registerkarte Konstruktion