Analysieren Sie Baugruppen hinsichtlich Kollisionen zwischen Komponenten.
In einer Baugruppe können nicht mehrere Komponenten gleichzeitig denselben Raum einnehmen. Um solche Fehler zu entdecken, können Sie Baugruppen in Bezug auf Kollisionen analysieren. Wo Komponenten sich gegenseitig überlagern, wird die Kollision vorübergehend als Volumenkörper angezeigt.
Sie können prüfen, ob Kollisionen zwischen Komponenten in einer einzelnen Unterbaugruppe oder in einer ausgewählten Gruppe von Komponenten oder zwischen zwei Sätzen von Komponenten vorhanden sind. Wenn eine Kollision entdeckt wird, wird vorübergehend ein Kollisionsvolumenkörper erstellt, der zeigt, wo die Kollision auftritt. Dann können Sie die Komponenten ändern, um die Kollision zu entfernen.
Das Kollisionsvolumen wird als Volumenkörper angezeigt. Nach der Analyse können Sie Komponenten bearbeiten, um die Kollision zu entfernen.
Die zum Analysieren von Kollisionen benötigte Zeit ist abhängig von der Anzahl und Komplexität der ausgewählten Komponenten. Bei komplexen Analysen mit langer Verarbeitungszeit wird eine Meldung angezeigt, und Sie können die Analyse abbrechen. Planen Sie die Ausführung komplexer Analysen für den Abend, oder wählen Sie weniger Komponenten für die Analyse aus.
Die Analyse nimmt mehr Zeit in Anspruch, wenn viele Komponenten und Komponenten mit komplexer Topologie einbezogen werden. Analysieren Sie jeweils nur wenige Komponenten, z. B. Komponenten, die nah beieinander liegen. Wenn Sie eine weitere Komponente hinzufügen, sollten Sie die in der Nähe befindlichen Komponenten auswählen und eine erneute Analyse durchführen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Komponenten kollidieren. Um kleinere Kollisionsprobleme während des Konstruktionsprozesses zu korrigieren, sollten Sie Komponenten regelmäßig neu positionieren und konstruieren.
Um die Kollision in einer großen Unterbaugruppe oder einer ganzen Baugruppe zu prüfen, planen Sie die Analyse für einen Zeitpunkt nach den normalen Arbeitsstunden.
Wenn Sie neue Bauteile konstruieren, erstellen Sie diese in der Baugruppe, indem Sie auf Flächen benachbarter Komponenten skizzieren. Projizieren Sie Geometrie von anderen Komponentenkanten für die Verwendung in Skizzen. Wenn die exakte Größe einer Komponente von ihrer Platzierung in der Baugruppe abhängt, sollten Sie Elemente unbemaßt lassen und die Größe des Bauteils festlegen, indem Sie es als von benachbarten Komponenten abhängig bestimmen. Denken Sie daran, Elemente in der Bauteilumgebung als adaptiv zu definieren, und machen Sie dann Bauteile und Unterbaugruppen in der Baugruppe adaptiv.