So verwenden Sie Modellschweißkommentare in Zeichnungen

So fügen Sie sie hinzu und steuern ihr Aktualisierungsverhalten.

Bei der Platzierung der Zeichnungsansicht einer Schweißkonstruktion können der Ansicht automatisch Schweißsymbole und -kommentare aus einem Schweißkonstruktionsmodell hinzugefügt werden. Wenn Sie Modellschweißkommentare verwenden, sind diese mit dem Modell verknüpft und werden aktualisiert, wenn das Modell bearbeitet wird.

Sie können auch einer bestehenden Zeichnungsansicht Schweißkommentare hinzufügen.

Tipp: Wenn im Modell ein Schweißsymbol oder eine Schweißnaht (Seitenansicht) erstellt wurde, wird beim manuellen Hinzufügen eines Schweißsymbols oder eines Kommentars zu einer Zeichnungsansicht eine Kopie erstellt. Die Kopie wird bei Änderungen des Modellschweißsymbols oder der Schweißnaht (Seitenansicht) nicht aktualisiert.

Wenn im Modell keine Schweißsymbole oder Schweißnähte (Seitenansicht) vorhanden sind, können Sie ein nicht-assoziatives Schweißsymbol bzw. nicht-assoziative Schweißnähte (Seitenansicht) in der Zeichnungsansicht erstellen.

Erstellen von wiederverwendbaren Schweißsymbolen mithilfe von Voreinstellungen

Sie können wiederverwendbare Schweißsymbole und Schweißnähte (Seitenansicht) erstellen, indem Sie die Funktion für die Voreinstellungen nutzen. Informationen zum Verwenden von Voreinstellungen finden Sie unter So arbeiten Sie mit Voreinstellungen.

Hinzufügen von Schweißkommentaren beim Erstellen einer Zeichnungsansicht

Beim Platzieren einer Zeichnungsansicht eines Schweißmodells können Sie Schweißsymbole und -kommentare aus dem Modell einzufügen. Damit Sie auf die Schweißkommentare zugreifen können, muss in der Baugruppe mit Schweißkonstruktionen die entsprechende Baugruppe aktiviert sein. Klicken Sie gegebenenfalls im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf Zurück, um die Schweißumgebung zu beenden.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzieren Gruppe Erstellen Erstansicht .
  2. Richten Sie die Ansicht auf der Registerkarte Komponente ein.
    • Geben Sie das Schweißmodell an.
    • Wählen Sie die Ansichtsausrichtung aus der Liste aus, oder klicken Sie auf Ansichtsausrichtung ändern, um eine nicht standardmäßige Ansicht einzurichten.
    • Legen Sie den Maßstab, die Bezeichnungsinformationen und den Anzeigestil fest.
  3. Wählen Sie im Feld Schweißkonstruktion den Wert Schweißnähte aus.
  4. Wählen Sie auf der Registerkarte Optionen im Feld Anzeige den Wert Modellschweißsymbole, Schweißkommentare oder beides.
  5. Verschieben Sie die Vorschau im Grafikfenster an die gewünschte Position, und klicken Sie, um die Ansicht zu platzieren.

Hinzufügen von Modellschweißkommentaren zu einer Zeichnungsansicht

Sie können zur vorhandenen Zeichnungsansicht einer Schweißkonstruktion Modellschweißsymbole oder -kommentare hinzufügen.

  1. Wählen Sie die Ansicht im Browser oder Grafikfenster aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Menü den Befehl Modellanmerkungen erhalten.
  3. Wählen Sie entweder Schweißkommentare abrufen oder Schweißsymbole abrufen.
Tipp: Wenn im Modell ein Schweißsymbol erstellt wurde, wird beim manuellen Hinzufügen eines Schweißsymbols eine Kopie des Modellschweißsymbols erstellt. Die Kopie wird bei Änderungen des Modellschweißsymbols nicht aktualisiert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeichnungsansicht, und wählen Sie Modellanmerkungen erhalten Schweißsymbole abrufen, um ein Schweißsymbol zu erstellen, das gleichzeitig mit dem Modellschweißsymbol aktualisiert wird.

Wenn keine Modellschweißsymbole vorhanden sind, können Sie ein nicht-assoziatives Schweißsymbol in der Zeichnungsansicht erstellen.