Unbekannte Toleranzen für einige Bemaßungen

Um die Konstruktion zu vervollständigen, müssen Toleranzen für alle Bemaßungen angegeben werden, damit die Abweichungsgrenzen für alle Elemente definiert sind. Diese Meldung wird angezeigt, wenn das Modell eine oder mehrere nominale Bemaßungen enthält. Das heißt, die Toleranzen werden nicht explizit angegeben. Wenn Sie dafür sorgen, dass keine Elementtoleranz auf Vorgabe eingestellt ist, wird diese Meldung aufgehoben.

ASME Y14.41-2003 (Par. 7.2.2) verlangt von einem Modell, dass ein angezeigtes Element einer Größenbemaßung stets eine Toleranz einschließen soll. Eine nominale Bemaßung ist nicht zulässig.

Es gibt in ASME Y14.41-2003 keine entsprechende Anweisung, die sich auf andere Bemaßungstypen wie Versatz- oder Winkelbemaßungen bezieht. Zwar ist es empfehlenswert, Toleranzen für alle Bemaßungen explizit anzugeben, jedoch ist dies für Bemaßungen, die keine Größe angeben, nicht erforderlich. Bei einem Modell mit nominalen Bemaßungen wird diese Meldung angezeigt. Drücken Sie Toleranzen für diese Bemaßungen in einem allgemeinen Hinweis aus.