Aktivieren Sie die Kollisionserkennung, wenn Sie Bauteile nach Beziehungen bewegen. Mithilfe der Kollisionserkennung können Sie Komponenten erkennen, die nicht korrekt positioniert sind. Positionieren Sie zunächst die Komponenten wie gewünscht durch das Anwenden von Beziehungen. Bewegen Sie dann die Bauteile nach den Beziehungen, um die mechanische Bewegung zu simulieren. Wenn Komponenten kollidieren, werden Sie in einer Meldung darüber informiert. Die betroffenen Komponenten werden im Browser hervorgehoben.
Öffnen Sie die Baugruppe, deren Komponentenpositionen Sie überprüfen möchten. Stellen Sie sicher, dass die Komponenten mit Abhängigkeiten oder Verbindungen ordnungsgemäß positioniert sind.
- Wählen Sie im Werkzeugkasten des Baugruppen-Browsers die Option Modellierungsansicht, um alle Beziehungen in einem Ordner oben in der Browser-Baumstruktur anzuzeigen. Wählen Sie die Positionsansicht zum Anzeigen von Beziehungen in einzelnen Modellen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Beziehung, um sie zu testen. Wählen Sie dann Bewegen.
- Aktivieren Sie im Dialogfeld Bewegen das Kontrollkästchen Kollisionserkennung.
- Geben Sie die Werte für Start, Ende und Zeitverzögerung ein. Geben Sie ggf. Werte für Inkrement, Wiederholungen und AVI-Rate ein. Klicken Sie dann auf den Vorwärtspfeil, um die Bauteile nach Beziehungen zu bewegen.
- Wenn das Programm eine Kollision erkennt, wird eine Meldung eingeblendet, und die Bewegung wird angehalten.
Anmerkung: Deaktivieren Sie im Kontextmenü die Optionen Sichtbarkeit bzw. Aktivierbar, um die Komponenten von der Analyse für Kontakt und Kollision auszuschließen. Referenzkomponenten werden unabhängig von ihrer Sichtbarkeit und ihrem Aktivierungsstatus analysiert.