Neue Funktionen: 2021
Wenn Sie beim Befehl Verdickung/Versatz die Option Ausgabe auswählen, geben Sie den Elementtyp abhängig von Ihrer Auswahl an:
In einem Element können nicht verdickte Flächen und Versatzflächen gleichzeitig erstellt werden. Ein Versatz ist ein Flächenelement, wohingegen eine Verdickung ein Bauteilelement ist. Im Browser wird jeder Elementtyp mit einem anderen Symbol angezeigt.
Die folgende Abbildung zweigt verschiedene Verdickungs- oder Versatzlösungen.
Das Werkzeug Verdickung fügt dem Modell Material hinzu bzw. entfernt Material; folglich ändern sich die Masseeigenschaften des Modells. Wenn Sie eine Dicke zu einer Fläche hinzufügen, fügt das Modell ein Volumenkörperelement hinzu, das auf der Fläche basiert.
Die Software stellt vorgabegemäß ein präzises Versatzelement bereit. Wenn es keine präzise Lösung gibt, wird eine Annäherung versucht.
Sie können eine oder mehrere Flächen von einer Bauteilfläche oder einem Flächenverbund versetzen. Masse wird durch versetzte Flächen weder hinzugefügt noch entfernt.
Sie können Kopien von Flächen mit einem Versatzabstand Null erstellen, nicht jedoch von Flächen mit vertikalen Seiten. Sie können eine Kopie eines ganzen Flächenkörpers oder einer Gruppe einzelner Flächen aus einem beliebigen Volumenkörpermodell oder einer beliebigen Fläche erstellen.
Sie können den Befehl Element bearbeiten nicht verwenden, um eine versetzte Fläche in ein Verdickungselement zu ändern (und umgekehrt).
Sie können jedoch eine versetzte Fläche verdicken. Durch diesen Vorgang wird ein Volumenkörperelement basierend auf der Fläche hinzugefügt, und im Browser wird unter dem Symbol für die versetzte Fläche ein Verdickungssymbol platziert.
Für einen Versatz können Sie importierte Flächen oder Flächen verwenden, die in Autodesk Inventor erstellt wurden. Importierte Flächen müssen in die Bauteilumgebung verschoben werden. In der Konstruktionsumgebung können keine Verdickungs- oder Versatzvorgänge durchgeführt werden.
Flächen müssen aneinander grenzen, um gleichzeitig versetzt zu werden. Das Versatzergebnis ist eine Kopie der ausgewählten Geometrie (z. B. einer Fläche, Rundung, benachbarten Fläche).
Vertikale Flächen können nur aus den inneren Umgrenzungen einer Fläche aus einem Flächenverbund erstellt werden.
Beim Importieren komplexer Flächen sollten Sie verschiedene Dateiformate ausprobieren. IGES- und SAT-Dateien sind beispielsweise weit verbreitete Formate, wenn die vom Lieferanten erhaltenen Modelle konvertiert werden sollen.
Bei einer präzisen Lösung für Versatz gibt es für jeden Punkt der ursprünglichen Fläche einen entsprechenden Punkt auf der versetzten Fläche. Der Abstand zwischen den beiden Punkten entspricht dem festgelegten Abstand. Eine angenäherte Lösung ermöglicht eine Abweichung vom festgelegten Abstand, um eine akzeptable Lösung zu finden.
Sie können die Stelle, an der die Abweichung auftreten kann, sowie die Genauigkeit der Annäherung festlegen. Je genauer die Annäherung, desto länger dauert die Berechnung. Wenn es keine präzise Lösung gibt und eine angenäherte Lösung gefunden werden kann, wird die angenäherte Lösung bereitgestellt. Wenn angenäherte Lösungen nicht in Frage kommen, können Sie diese Option deaktivieren.
Wenn Sie eine Annäherung verwenden, wird die Abweichungstoleranz gemeldet.