Platzieren von Bewegungsabhängigkeiten zwischen Baugruppenkomponenten

Geben Sie mithilfe des Befehls Abhängig machen die gewünschten Bewegungsverhältnisse zwischen Baugruppenkomponenten an.

Eine Bewegungsabhängigkeit behält Drehungs- oder Drehungs-Translations-Bewegung zwischen Komponenten bei. Sie können das Verhältnis angeben oder bestimmen, indem Sie Geometrie auswählen.

Um das Verhältnis für Drehungskomponenten anzugeben, wählen Sie eine kreisförmige Fläche oder Kante auf jeder Komponente. Um das Verhältnis basierend auf der relativen Größe zu berechnen, wählen Sie eine zylindrische Fläche auf jeder Komponente.

Um den Abstand für Drehungs-Translations-Komponenten anzugeben, wählen Sie eine kreisförmige Fläche oder Kante auf der Drehungskomponente und eine lineare Kante auf der Translationskomponente. Sie können den Abstand basierend auf dem Umfang und der Länge berechnen. Wählen Sie eine zylindrische Fläche auf der Komponente und eine lineare Kante oder skizzierte Linie auf der Translationskomponente.

Platzieren Sie zunächst die Komponenten, die mit Abhängigkeiten versehen werden sollen, in einer Baugruppendatei.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Zusammenfügen Gruppe Beziehungen Abhängig machen .
  2. Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte Bewegung.
  3. Klicken Sie auf Drehung oder Drehung-Translation.
  4. Wählen Sie die erste Komponente im Grafikfenster aus. Wählen Sie eine kreisförmige Fläche oder Kante, um das Verhältnis oder den Abstand anzugeben. Wählen Sie eine zylindrische Fläche zur Berechnung des Verhältnisses oder Abstands.
  5. Wählen Sie die zweite Komponente im Grafikfenster. Wählen Sie eine zylindrische Fläche oder eine lineare Kante. Das Verhältnis oder der Abstand wird automatisch berechnet und in das Feld eingegeben.
  6. Wählen Sie Vorwärts bzw. Umkehren, um ggf. die Drehrichtung zu ändern.
  7. Wählen Sie eine der folgenden Methoden, um die Bewegung anzugeben:
    • Übernehmen Sie bei Drehungsabhängigkeiten das berechnete Verhältnis, oder geben Sie ein Verhältnis für die Bewegung der Komponenten relativ zueinander ein.
    • Übernehmen Sie bei Drehungs-Translations-Abhängigkeiten den berechneten Abstand, oder geben Sie die Entfernung ein, um die sich die zweite Komponente bei jeder Umdrehung der ersten Komponente bewegt.
  8. Klicken Sie auf Anwenden, um weitere Abhängigkeiten zu platzieren, oder klicken Sie auf OK, um die Abhängigkeit zu erstellen und das Dialogfeld zu schließen.
Anmerkung: Falls andere Komponenten die Auswahl verdecken, wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten: