Schweißnahtelemente und -symbole sind vorgabegemäß aktiviert, nachdem sie erstellt wurden. Sie sind so lange aktiviert, bis der Sichtbarkeitsstatus geändert wird. Wird eine Schweißkonstruktion auf eine andere Baugruppe platziert, werden ihre Schweißnahtelemente und -symbole in der Baugruppe sichtbar.
Sie können die Sichtbarkeit von
Schweißnahtelementen
und -symbolen für eine Schweißkonstruktion, die Elementgruppe Schweißnähte bzw. für einzelne Schweißnahtelemente steuern.
Es ist möglich, die Sichtbarkeit für das Symbol und das Schweißnahtelement oder nur für das Symbol zu deaktivieren. Durch Ausschalten der Sichtbarkeit von Schweißnahtelementen wird das zugeordnete Schweißsymbol ebenfalls automatisch deaktiviert.
Die Sichtbarkeit von Schweißnahtelementen und -symbolen wird in Konstruktionsansichtsdarstellungen widergespiegelt.
So legen Sie die Sichtbarkeit für die Elementgruppe Schweißnähte fest
Sie können die Sichtbarkeit für alle Schweißnahtelemente der Baugruppe bzw. Schweißsymbole in der Elementgruppe Schweißnähte über eine Option im Kontextmenü ändern.
- Wählen Sie im Browser die Elementgruppe Schweißnähte.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie die gewünschte Sichtbarkeitsoption. Entfernen Sie das Häkchen, um die Sichtbarkeit auszuschalten.
- Um die Sichtbarkeit des Schweißnahtelements zu ändern, wählen Sie Sichtbarkeit.
- Um die Symbolsichtbarkeit zu ändern, wählen Sie Symbolsichtbarkeit.
- Um die Sichtbarkeit zu aktivieren, wählen Sie im Browser die Elementgruppe aus, klicken mit der rechten Maustaste und wählen die gewünschte Option.
So legen Sie die Sichtbarkeit für ausgewählte Schweißnahtelemente fest
Auf Elementebene können Sie die Sichtbarkeit nur für Symbole festlegen. Die Sichtbarkeit für Schweißnahtelemente ist nicht verfügbar.
- Wählen Sie im Browser oder Grafikfenster mindestens ein Schweißnahtelement aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Symbolsichtbarkeit. Entfernen Sie das Häkchen, um die Sichtbarkeit auszuschalten.
- Um die Sichtbarkeit zu aktivieren, wählen Sie im Browser mindestens ein Schweißnahtelement, klicken mit der rechten Maustaste und wählen Symbolsichtbarkeit.
Anmerkung: Halten Sie zum Auswählen mehrerer Schweißnahtelemente beim Auswählen die STRG-Taste gedrückt.
So legen Sie die Sichtbarkeit für eine gesamte Schweißkonstruktion bzw. eine Baugruppe mit Unterschweißkonstruktionen fest
Auf der Registerkarte Ansicht kann die Sichtbarkeit für die gesamte Schweißkonstruktion festgelegt werden.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansicht Gruppe Sichtbarkeit Objektsichtbarkeit.
- Entfernen Sie im Dropdown-Menü das Häkchen, um alle Schweißnahtelemente bzw. Schweißsymbole auszublenden. Wählen Sie die Option zum Aktivieren der Sichtbarkeit.
Browser-Symbole zeigen den auf der Registerkarte Ansicht ausgewählten Sichtbarkeitsstatus an.
Anmerkung: Um die Sichtbarkeit im Browser oder Grafikfenster wieder an- bzw. auszuschalten, legen Sie die Option zuerst auf der Registerkarte Ansicht fest.