So ändern Sie die Ausrichtung einer abhängigen Ansicht in Bezug auf die übergeordnete Ansicht.
Die meisten abhängigen Ansichten werden mit einer Ausrichtung zur übergeordneten Ansicht erstellt, und die Ausrichtung der Ansicht wird übernommen. Sie können die Ausrichtung der in der Zeichnung platzierten Ansichten ändern.
Eine ausgerichtete Ansicht kann nur im Rahmen ihrer Abhängigkeiten verschoben werden. Wenn die Erstansicht verschoben wird, folgt ihr die ausgerichtete Ansicht, um die Ausrichtung beizubehalten.
Es gibt vier mögliche Ausrichtungsbeziehungen zwischen einer abhängigen Ansicht und ihrer übergeordneten Ansicht:
- Vertikale Ausrichtung. Diese Ansichten haben am Ursprung denselben X-Wert. Eine vertikal ausgerichtete Ansicht kann nur entlang der Y-Achse ihrer übergeordneten Ansicht verschoben werden.
- Horizontale Ausrichtung. Diese Ansichten haben am Ursprung denselben Y-Wert. Eine horizontal ausgerichtete Ansicht kann nur entlang der X-Achse ihrer übergeordneten Ansicht verschoben werden.
- Ausrichtung in Position. Richtet Ansichten an einer Achse oder Kante aus, die weder horizontal noch vertikal ist. Eine parallele Isometrieansicht z. B. kann in Position an ihrer Erstansicht ausgerichtet sein. Wenn die Erstansicht verschoben wird, wird die in Position ausgerichtete Ansicht ebenfalls verschoben, um ihren Winkel zur X-Achse der Erstansicht beizubehalten. Sie können eine Ausrichtung in Position zwischen zwei beliebigen Ansichten in einer Zeichnung erstellen. (Wenn eine Ansicht ausgerichtet ist, müssen Sie die vorhandene Ausrichtung aufheben, bevor Sie eine neue Ausrichtung erstellen.)
- Ausrichtung aufheben. Nicht ausgerichtete Ansichten haben keine Abhängigkeiten zu einer anderen Ansicht, sind auf dem Zeichnungsblatt frei beweglich und werden nicht automatisch verschoben, wenn die übergeordnete Ansicht verschoben wird.
Sie können eine ausgewählte Kante vertikal oder horizontal ausrichten oder eine Ansicht drehen, indem Sie einen Winkel angeben. Eine Ansicht mit einer abhängigen Schnitt- bzw. Hilfsansicht können Sie nicht drehen.
Vorgabegemäß wird dieselbe Ausrichtung für eine übergeordnete Ansicht und ihre untergeordneten Ansichten beibehalten. Beim Drehen einer übergeordneten Ansicht können Sie die Ausrichtung der abhängigen Ansicht(en) beibehalten oder übergehen. Beim Drehen einer untergeordneten Ansicht wird die untergeordnete Ansichtsausrichtung unabhängig von der übergeordneten Ansicht.
Wenn Sie Ansichten drehen, bewahren Anmerkungen ihre Assoziativität zu den Ansichten.
Zeichnungsansicht ausrichten
Sie können Ausrichtungen hinzufügen, entfernen oder ändern. Wenn eine Ansicht eine vorhandene Ausrichtung auf eine andere Ansicht besitzt, müssen Sie die vorhandene Ausrichtung entfernen, bevor Sie eine neue Ausrichtung hinzufügen.
- Wählen Sie eine Zeichnungsansicht aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Ausrichtung.
- Um einer Ansicht eine Ausrichtung hinzuzufügen, klicken Sie auf Horizontal, Vertikal oder In Position. Klicken Sie dann auf die übergeordnete Ansicht für die Ausrichtung.
- Um eine Ausrichtung zu entfernen, wählen Sie Unterbrochen.
- (Optional) Um eine andere Ausrichtung hinzuzufügen, fügen Sie die neue Ausrichtung hinzu, nachdem Sie die vorhandene Ausrichtung entfernt haben.
Zeichnungsansicht drehen
Zum Drehen einer Zeichnungsansicht wählen Sie eine Modellkante aus und drehen die Kante anschließend um einen angegebenen Winkel oder in eine vertikale oder horizontale Position. Eine Ansicht mit einer abhängigen Schnitt- bzw. Hilfsansicht können Sie nicht drehen.
Beim Drehen um einen angegebenen Winkel gibt es zwei Optionen: Die Option Absoluter Winkel dreht die Ansicht in Bezug zum Koordinatensystem des Blatts, die Option Relativer Winkel dreht die Ansicht relativ zur aktuellen Ausrichtung der Ansicht.
Vorgabegemäß behalten eine übergeordnete Ansicht und ihre untergeordneten Ansichten die gleiche Ausrichtung bei. Beim Drehen einer übergeordneten Ansicht können Sie die Ausrichtung der abhängigen Ansicht(en) beibehalten oder übergehen. Beim Drehen einer untergeordneten Ansicht wird die Ausrichtung der untergeordneten Ansicht unabhängig von der übergeordneten Ansicht.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine zu drehende Ansicht, und wählen Sie Drehen.
- Geben Sie im Dialogfeld Ansicht drehen an, ob die Ansicht um eine Kante oder einen Winkel gedreht werden soll:
- Um die Ansicht um eine Kante zu drehen, wählen Sie in der Liste Ansicht drehen um die Option Kante und wählen in der Zeichnungsansicht eine Kante aus oder Horizontal bzw. Vertikal, um die ausgewählte Kante horizontal oder vertikal auszurichten.
- Um die Ansicht um einen Winkel zu drehen, wählen Sie in der Liste Ansicht drehen um die Option Absoluter Winkel oder Relativer Winkel. Geben Sie anschließend den Winkel ein, um den die ausgewählte Ansicht gedreht werden soll, und wählen Sie die Richtung aus, in die die Ansicht gedreht werden soll.
- Geben Sie an, ob die abhängigen Ansichten gedreht werden sollen:
- Wählen Sie Ansicht drehen, um nur die ausgewählte Ansicht zu drehen und für untergeordnete Ansichten die ursprüngliche Ausrichtung beizubehalten.
- Wählen Sie Kamera drehen, um die Drehung auf alle abhängigen Ansichten zu übertragen.
Hilfsansicht neu ausrichten
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Hilfsansicht, und wählen Sie Hilfsansichten neu ausrichten.
- Wählen Sie in der übergeordneten Ansicht eine Modellkante aus, und platzieren Sie eine neue Hilfsansicht.
- Verschieben Sie die Vorschau an die gewünschte Position, und klicken Sie, um die Ansicht zu platzieren.
- Klicken Sie zum Abschluss in das Grafikfenster.