Publizieren von Gestellanalyseergebnissen im DWF-Format

Autodesk-Daten können im DWF-Format publiziert und mit Autodesk Design Review angezeigt werden. Datenanzeige und -austausch sind für die Kommunikation mit Anbietern, Kunden und Marketingspezialisten von großer Bedeutung.

DWF-Dateien können von jedem publiziert werden. Autodesk Inventor muss dazu nicht installiert werden. DWF-Dateien sind stark komprimiert, können schnell geöffnet und angezeigt und per E-Mail weitergeleitet werden.

Durch Publizieren mit Autodesk Inventor werden DWF-Dateien erstellt, die Konstruktionsdaten wie Linienstärke, Maßstab und Masseeigenschaften für 2D- und 3D-Dateien beinhalten. 2D- und 3D-Daten können in ein und derselben Datei gespeichert werden. Sie können zudem Volumen-Plots von Gestellanalysen publizieren.

Nach dem Publizieren der Datei können Sie diese mit Autodesk Design Review anzeigen und drucken.

Publizieren von Gestellanalyseergebnissen

  1. Zeigen Sie das Simulationsergebnis an, das exportiert werden soll, oder eine der Modusformen aus einer Modalanalyse. Wählen Sie dieses hierfür im Gestellanalyse-Browser aus.
  2. Klicken Sie auf Datei ExportierenIn DWF exportieren. Sie können auch auf Datei Kopie speichern unter klicken und als Dateityp DWFx auswählen.
  3. Das Dialogfeld Baugruppe publizieren wird zum Festlegen der Publizierungsoptionen geöffnet. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Express.
    Anmerkung: Derzeit werden die Optionen Vollständig und Benutzerdefiniert für die Ausgabe von Simulationsergebnissen nicht unterstützt.
  4. Klicken Sie auf Publizieren, um das Dialogfeld zu schließen und das Dialogfeld Dokument in DWF-Format publizieren aufzurufen. Geben Sie den DWF-Dateinamen und das Verzeichnis an.
    Anmerkung: Klicken Sie auf Optionen, um das Dialogfeld Dokument publizieren anzuzeigen und Änderungen vorzunehmen.
  5. Klicken Sie zum Erstellen der DWF-Datei auf Speichern.

Gestellanalyseergebnisse im DWF-Format

Die Ergebnisse der Gestellanalyse zeigen das Modell abhängig von der Stärke der angewendeten Kräfte und Abhängigkeiten in unterschiedlichen Farben an.

Bei der Arbeit in der Gestellanalyseumgebung können Sie die verschiedenen Anzeigebefehle verwenden, um die in das DWF-Format zu exportierende Anzeige zu erstellen. Mit den Einstellungen der Farbleiste können Sie beispielsweise die Anzahl der Farben für die Belastungskonturen festlegen sowie maximale und minimale Schwellenwerte definieren.

Wählen Sie im Gestellanalyse-Browsers die Ergebnisse aus, die in Autodesk Design Review angezeigt werden sollen.

Der aktuelle Zustand des Baugruppenmodells wird in der DWF-Datei publiziert. Nicht alle Analysetypen werden publiziert, sondern nur der aktive Typ, der zum Zeitpunkt des Publizierens auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Beim Publizieren von Gestellanalyseergebnissen in der DWF-Datei enthält diese auch Informationen zu Ergebnistyp, Farbleiste, Farbzuweisungen zur Komponente und dem nicht verformten Bauteil, das im Drahtkörper angezeigt wird.

Anmerkung: Sind Ergebnisse nicht aktiv, wird das Dokument als Drahtkörper publiziert.

Begrenzungsbedingung

Wenn Sie für die Begrenzungsbedingungen beim Publizieren die Option Ein festlegen, werden diese in die DWF-Datei publiziert. Der Befehl Begrenzungsbedingung befindet sich in der Gruppe Anzeige.

Farbleiste für Gestellanalyse

Die Farbleiste für die Gestellanalyse wird in Autodesk Design Review angezeigt und sieht wie die Farbleiste in Autodesk Inventor aus.