Rendern Sie ein Bild, um eine realistische Darstellung des Entwurfs mit oder ohne einen verbesserten Hintergrund zu erhalten. Wenn Sie den Rendertyp Schattiert auswählen, wird er auf das gesamte Bild angewendet. Änderungen am angewendeten Typ müssen im Rahmen einer Nachbearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm erfolgen. Sie können den visuellen Stil Illustration in der Konstruktionsumgebung verwenden, um ein Illustrationsergebnis zu erhalten.
Um ein Bild mit einem transparenten Hintergrund zur Erstellung mit einem anderen Bild auszugeben, muss vor dem Rendern die Option PNG mit Alpha-Kanal ausgewählt werden. Die Option Alpha-Kanal für PNG wird ausgeblendet, wenn Sie das Rendern starten.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Umgebungen Gruppe Beginnen Inventor Studio.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Rendern Gruppe Rendern Bild rendern .
- Legen Sie die Optionen auf der Registerkarte Allgemein fest. Sie können eine Vorschau Ihrer Auswahl im Grafikfenster anzeigen.
Wenn die Auswahl Ihren Wünschen entspricht, klicken Sie auf Rendern.
Der Fortschritt des Renderns wird in einem separaten Fenster angezeigt.
-
Legen Sie die Optionen auf der Registerkarte Ausgabe fest.
- Gerendertes Bild speichern Geben Sie im Dialogfeld Öffnen einen Namen ein, und wählen Sie einen Speicherort und einen Dateityp aus.
- Klicken Sie im Dialogfeld Öffnen auf Optionen, um das Dialogfeld Bild-Speicheroptionen zu öffnen. Der ausgewählte Dateityp bestimmt die verfügbaren Optionen.
Anmerkung: Um ein Bild mit einem transparenten Hintergrund zur Erstellung mit einem anderen Bild auszugeben, muss vor dem Rendern im Dialogfeld Speicheroptionen die Option PNG mit Alpha-Kanal ausgewählt werden.
- Klicken Sie im Dialogfeld Speichern auf Speichern, um die Einstellungen zu speichern und zur Registerkarte Ausgabe zurückzukehren.
- Legen Sie die Optionen auf der Registerkarte Renderer fest (nur Bild rendern).
-
Renderdauer
- Renderzeit: Legt die Dauer des Renderings fest. Die Anzahl der Wiederholungen (und die sich daraus ergebende Qualität) innerhalb der angegebenen Zeitspanne hängt von der Prozessorgeschwindigkeit ab.
- Rendern nach Wiederholungen: Legt die Anzahl der auszuführenden Wiederholungen fest. Wie lange die Ausführung aller Wiederholungen dauert, hängt von der Prozessorgeschwindigkeit ab.
- Bis zufriedenstellend: Legt das Rendering auf unbegrenzt fest. Das Rendering kann manuell beendet werden.
-
Beleuchtung und Materialgenauigkeit
- Modus: Legt die Dauer des Renderings fest. Die Anzahl der Wiederholungen (und die sich daraus ergebende Qualität) innerhalb der angegebenen Zeitspanne hängt von der Prozessorgeschwindigkeit ab.
- Bildfilterung (Antialising): Bestimmt, wie mehrere Samples zu einem einzelnen Pixelwert zusammengefasst werden, um ein weicheres oder ein schärferes Bild zu erzielen.
- Klicken Sie auf Rendern.
- Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Fensters mit dem gerenderten Bild auf:
- Anhalten, um das Rendering anzuhalten.
- Speichern, und speichern Sie die Ausgabe im Format BMP, JPEG, TIFF, PNG oder GIF.
Anmerkung: Die auf der Registerkarte Ansicht festgelegten Einstellungen für Ausgangsebene und Schatteneffekt werden im gerenderten Modell angezeigt.
Tipp: Wenn Sie eine Spaceball-Steuerung verwenden und diese während einer Rendering-Animation bewegen, kann sich hierdurch die Kamera-Ansicht verschieben. Deaktivieren Sie die Steuerung während langer Rendering-Operationen, um die Verschiebung zu vermeiden.