Verwenden Sie eine Symmetrieebene, damit die erzeugte Kontur symmetrisch in der Ebene angeordnet wird. Bis zu drei Symmetrieebenen können im Modell verwendet werden, jeweils eine für die lokale XY-, XZ- und YZ-Ebene. Die Symmetrieebene kann entweder ein vorhandenes BKS referenzieren oder am globalen Koordinatensystem ausgerichtet werden und das Massenzentrum des Bauteils schneiden.
Erstellen einer Symmetrieebene
- Klicken Sie auf der Registerkarte Analyse > Gruppe Ziele und Kriterien auf
Symmetrieebene. Die Symmetrieebene wird standardmäßig am Massezentrum des Bauteils positioniert und am globalen Koordinatensystem ausgerichtet.
- Um die Symmetrieebene an einem BKS auszurichten, klicken Sie auf die Schaltfläche Lokales BKS, und wählen Sie ein aktives BKS als Referenz für die Symmetrieebene aus. Die Symmetrieebene wird in der lokalen XY-Ebene des BKS erstellt.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Massezentrum, wenn Sie das BKS und die Symmetrieebene am Massenzentrum des Bauteils platzieren möchten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Mitte des virtuellen Rahmens, wenn Sie das BKS und die Symmetrieebene am Zentrum des virtuellen Rahmens des Bauteils platzieren möchten.
- Klicken Sie auf die Schaltflächen Aktive Ebene , um eine Symmetrieebene in einer der anderen orthogonalen Richtungen hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf OK.
Verwalten von Symmetrieebenen
Nachdem Sie eine Symmetrieebene erstellt haben, können Sie sie bearbeiten, unterdrücken oder löschen, indem Sie mit der rechten Maustaste in der Strukturansicht des Browsers auf die Symmetrieebene klicken.