So bearbeiten Sie Bohrungstabellen

Sie können das Tabellenformat und Eigenschaften bearbeiten, Bohrungen hinzufügen oder entfernen, extrudierte Ausklinkungen hinzufügen, Bohrungsinfos bearbeiten, die Genauigkeit der Position einer Bohrung ändern, benutzerdefinierte Bohrungen anpassen und Tabellen teilen oder exportieren.

Bearbeiten von Format und Optionen einer Bohrungstabelle

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Bohrungstabelle in der Zeichnung, und wählen Sie Bohrungstabelle bearbeiten, um das Dialogfeld Bohrungstabelle bearbeiten anzuzeigen.
  2. Ändern Sie auf der Registerkarte Format den Titel, die Formatierung und den Textstil der Tabelle.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Eigenschaftennamen, und wählen Sie Spalte formatieren, um das Dialogfeld Spalte formatieren anzuzeigen. Bearbeiten Sie dann die Spalteneigenschaften, einschließlich Spaltenname, Textausrichtung, Maßeinheiten und Wertformat.
  4. Klicken Sie zum Hinzufügen und Entfernen von Spalten aus der Bohrungstabelle auf die Spaltenauswahl. Führen Sie dann im Dialogfeld Spaltenauswahl Bohrungstabelle folgende Schritte durch:
    • Legen Sie die Liste der in der Bohrungstabelle angezeigten Eigenschaften fest. Wählen Sie eine Eigenschaft aus, und klicken Sie auf Hinzufügen oder Entfernen, um die Eigenschaft in die Liste der ausgewählten bzw. der verfügbaren Eigenschaften zu verschieben.
      Tipp: Wenn Sie der Bohrungstabelle Bohrungsbemaßungen in alternativen Einheiten hinzufügen möchten, wählen Sie mit gedrückter Alt-Taste Eigenschaften aus der Liste der verfügbaren Eigenschaften aus. Fügen Sie danach die entsprechenden Eigenschaften zur Liste der ausgewählten Eigenschaften hinzu.
    • Klicken Sie auf Nach oben oder Nach unten, um die Reihenfolge der Eigenschaften zu ändern.
    • Klicken Sie auf Neue Eigenschaft, um das Dialogfeld Neue Eigenschaft definieren zu öffnen und der Bohrungstabelle benutzerdefinierte Spalten hinzuzufügen.
  5. Stellen Sie auf der Registerkarte Optionen des Dialogfelds Bohrungstabelle bearbeiten die Zeilenzusammenführung, die Bohrungsbezeichnungen sowie die eingeschlossenen Elemente und Bohrungstypen ein.
  6. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Bohrungstabelle bearbeiten zu schließen.

Hinzufügen von Bohrungen zu einer Bohrungstabelle

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bohrungstabelle, und wählen Sie im Menü den Befehl Zeile Bohrung hinzufügen.
  2. Klicken Sie in der Zeichnungsansicht auf die Bohrungen, um sie zu markieren.
    Anmerkung: Die Bohrungen müssen sich in der mit der Tabelle verknüpften Ansicht befinden.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie den Befehl Erstellen, wenn Sie die Bohrungen ausgewählt haben. Die Bohrungen werden am Ende der Tabelle eingefügt.

Entfernen von Bohrungen aus einer Bohrungstabelle

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu löschende Zeile der Bohrungstabelle.
  2. Wählen Sie im Menü die Optionsfolge ZeileBohrung löschen.

Wenn Sie eine Bohrung aus der Tabelle entfernen, wird die Bohrungsbezeichnung aus der Zeichnungsansicht entfernt.

Hinzufügen von Extrusionsschnitten zu einer Bohrungstabelle

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Bohrungstabelle in der Zeichnung, und wählen Sie Bohrungstabelle bearbeiten, um das Dialogfeld Bohrungstabelle bearbeiten anzuzeigen.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Optionen im Feld Filter anzeigen unter Enthalt. Elemente das Kontrollkästchen für Mittelpunktmarkierungen.
  3. Klicken Sie auf Anwenden. Die extrudierte Ausklinkung wird automatisch mit einer Bohrungsinfo versehen und der Tabelle hinzugefügt.
Tipp: Mittelpunktmarkierungen können Sie auch der Stildefinition Ihrer Bohrungstabelle hinzufügen.

Bearbeiten von Bohrungsinfos und -beschreibungen

  1. Klicken Sie im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf eine Zeile der Bohrungstabelle, und wählen Sie dann BearbeitenBohrungsinfo bearbeiten aus.
  2. Ändern Sie im Dialogfeld Bohrungsinfo bearbeiten die Werte und Symbole sowie weitere Optionen für die Bohrungsinfo.
  3. Klicken Sie auf OK, um die Bohrungsinfo zu aktualisieren.
  4. Klicken Sie im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf die Zeile in der Bohrungstabelle, und wählen Sie dann BearbeitenBeschreibungstext bearbeiten aus.
  5. Ändern Sie im Dialogfeld Text formatieren den Text und die entsprechenden Optionen.
  6. Klicken Sie auf OK, um den Beschreibungstext in der Zeile der Bohrungstabelle zu aktualisieren.

Ändern der Genauigkeit der XY-Position einer Bohrung

  1. Klicken Sie im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf eine XBEM- oder YBEM-Zelle in der Bohrungstabelle, und wählen Sie dann Genauigkeit aus.
  2. Wählen Sie einen Wert für die Genauigkeit aus der Liste aus. Die Tabelle wird mit dem neuen Wert aktualisiert.
  3. Wählen Sie gegebenenfalls weitere Werte für die Genauigkeit aus.

Anpassen von benutzerdefinierten Bohrungen

Sie können festlegen, dass zwei oder mehrere benutzerdefinierte Bohrungen (gekennzeichnet durch Mittelpunktmarkierungen) gleich sind. Wählen Sie eine Vorgehensweise:

Teilen von Bohrungstabellen

Sie können eine Bohrungstabelle in zwei Abschnitte teilen. Nach dem Erstellen der Abschnitte können Sie die einzelnen Abschnitte unabhängig voneinander verschieben.

  1. Klicken Sie im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf die Zeile, an der Sie die Tabelle teilen möchten.
  2. Wählen Sie im Menü TabelleTeilen aus. Die Abschnitte der getrennten Tabelle werden in vertikaler Ausrichtung platziert.

Exportieren von Bohrungstabellen

Sie können die Daten einer Bohrungstabelle in eine ASCII-Standardtextdatei (.txt) oder eine Microsoft Excel-Datei (.csv) exportieren.

  1. Klicken Sie in das Grafikfenster, um die Bohrungstabelle auszuwählen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Zeile, und wählen Sie im Menü Tabelle Exportieren.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Bohrungstabelle exportieren als den Dateityp aus, und geben Sie den Pfad und den Dateinamen an.