Erstellen von Gelenken - Referenz

Baugruppengelenke positionieren Komponenten und definieren den Freiheitsgrad vollständig.

Zugriff

Multifunktionsleiste: Registerkarte Zusammenfügen Gruppe Beziehungen Gelenk

Über den Befehl Gelenk werden Beziehungen erstellt, über die Position und Bewegung kontrolliert werden. Zur Erstellung von Beziehungen können Sie Endpunkte und Mittelpunkte auswählen.

Registerkarte Gelenk

Typ

Automatisch
Die Auswahl des Ursprungspunkts wird verwendet, um einen der folgenden Gelenktypen zu bestimmen:
  • Drehung ist ausgewählt, wenn die beiden ausgewählten Ursprungspunkte kreisförmig sind.
  • Zylindrisch ist ausgewählt, wenn die beiden ausgewählten Ursprungspunkte Punkte auf einem Zylinder sind.
  • Kugelförmig ist ausgewählt, wenn die beiden ausgewählten Ursprünge Punkte auf einer Kugel sind.
  • Starr ist für alle anderen Auswahlen des Ursprungspunkts ausgewählt.

Wenn Sie die Verbindungsanforderung kennen, können Sie einen der folgenden definierten Gelenktypen auswählen:

Starr
Positioniert eine Komponente und entfernt alle Freiheitsgrade Verwenden Sie diesen Gelenktyp für Komponenten, die sich nicht bewegen. Schweiß- und Schraubenverbindungen sind Beispiele für ein starres Gelenk.

Drehung
Positioniert eine Komponente und legt einen Drehfreiheitsgrad fest. Unterstützt benutzerdefinierte Grenzwerte Scharniere und Drehhebel sind Beispiele für ein Drehgelenk.

Schieber
Positioniert eine Komponente und legt einen Übersetzungsfreiheitsgrad fest Unterstützt benutzerdefinierte Grenzwerte Ein Gleitstück in einer Spur ist ein Beispiel für eine Schieberverbindung.

Zylindrisch
Positioniert eine Komponente und legt einen Translations- und einen Drehfreiheitsgrad fest Unterstützt benutzerdefinierte Grenzwerte Eine Welle in einer Bohrung ist ein Beispiel für ein zylindrisches Gelenk.

Planar
Positioniert eine Komponente und legt zwei Translations- und einen Drehfreiheitsgrad lotrecht zum Linear fest Verwenden Sie dieses Gelenk, um eine Komponente auf einer ebenen Fläche zu platzieren. Die Komponente kann auf der Ebene gedreht oder geschoben werden. Unterstützt benutzerdefinierte Grenzwerte

Kugel
Positioniert eine Komponente und legt drei Drehfreiheitsgrade fest Unterstützt benutzerdefinierte Grenzwerte Ein Kugelgelenk ist ein Beispiel für eine Kugelverbindung.

Abstand

Abstandswert
Gibt den Abstand an, um den verbundene Komponenten voneinander versetzt werden

Name

Erstellt einen eindeutigen Namen für die Verbindung im Browser Sie können einen Namen eingeben oder das Feld leer lassen; in diesem Fall wird automatisch ein Standardname erzeugt.

Auswahl des Gelenks

Erster Ursprung
Wählt Endpunkte und Mittelpunkte auf der ersten Komponente aus Der erste Auswahlursprung wird in der Vorschau in der gleichen Farbe angezeigt wie der Farbbalken der Auswahlschaltfläche im Grafikfenster. Die erste ausgewählte Komponente wird zur zweiten ausgewählten Komponente verschoben.
Zweiter Ursprung
Wählt Endpunkte und Mittelpunkte auf der zweiten Komponente aus Der zweite Auswahlursprung wird in der Vorschau in der gleichen Farbe angezeigt wie der Farbbalken der Auswahlschaltfläche im Grafikfenster.
Komponente umkehren
Kehrt die Richtung der Komponente um
Bauteil zuerst auswählen
Beschränkt die auswählbare Geometrie auf eine einzelne Komponente Verwenden Sie diese Option, wenn Komponenten nahe beieinander liegen oder sich teilweise verdecken. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den Auswahlmodus wiederherzustellen.

Ausrichten der Auswahl

Erste Ausrichtung
Wählt den Richtungsvektor von Flächen oder Kanten auf der ersten Komponente au.
Zweite Ausrichtung
Wählt den Richtungsvektor von Flächen oder Kanten auf der zweiten Komponente aus
Ausrichtung umkehren
Kehrt die Richtung der Ausrichtung um

Animieren

Wählen Sie diese Option, um das Gelenkverhalten der beweglichen Komponenten im Grafikfenster zu simulieren.
bei Änderung
Wählen Sie diese Option, um eine Vorschau des Gelenkverhaltens anzuzeigen, wenn sich der Gelenktyp ändert. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die automatische Vorschau auszuschalten.

Beschränkungen (Registerkarte)

Winkel

Start
Legt die Mindest-Drehbewegung der Verbindung fest Setzen Sie zum Aktivieren das Häkchen im Kontrollkästchen. Entfernen Sie zum Deaktivieren das Häkchen im Kontrollkästchen. Der zugewiesene Wert wird beibehalten, wenn das Kontrollkästchen deaktiviert wird.
Aktuell
Legt die vorübergehende Ruheposition fest Die Position wird überschrieben.
Ende
Legt die maximale Drehbewegung des Gelenks fest. Setzen Sie zum Aktivieren das Häkchen im Kontrollkästchen. Entfernen Sie zum Deaktivieren das Häkchen im Kontrollkästchen. Der zugewiesene Wert wird beibehalten, wenn das Kontrollkästchen deaktiviert wird.

Linear

Start
Legt die Mindest-Translationsbewegung des Gelenks fest. Setzen Sie zum Aktivieren das Häkchen im Kontrollkästchen. Entfernen Sie zum Deaktivieren das Häkchen im Kontrollkästchen. Der zugewiesene Wert wird beibehalten, wenn das Kontrollkästchen deaktiviert wird.
Aktuell
Legt die vorübergehende Ruheposition fest Die Position wird überschrieben.
Ende
Legt die maximale Translationsbewegung des Gelenks fest. Setzen Sie zum Aktivieren das Häkchen im Kontrollkästchen. Entfernen Sie zum Deaktivieren das Häkchen im Kontrollkästchen. Der zugewiesene Wert wird beibehalten, wenn das Kontrollkästchen deaktiviert wird.