Freiheitsgrade in Baugruppen

Jede Komponente in einer Baugruppe hat zunächst sechs Freiheitsgrade. Sie ist entlang der X-, der Y- und der Z-Achse verschiebbar (Freiheitsgrade der Translation) und um die X-, die Y- und die Z-Achse drehbar (Rotationsfreiheitsgrad).

Auswirkungen von Gelenken und Abhängigkeiten auf Freiheitsgrade

Wenn Sie eine Abhängigkeit zwischen zwei Elemente der Geometrie platzieren, richten Sie einen Sollpositionsbereich ein und entfernen dadurch einen oder mehrere Freiheitsgrade.

Wenn Sie ein Gelenk zwischen zwei Elementen der Geometrie platzieren, definieren Sie die Freiheitsgrade und die Position explizit. Bei einem starren Gelenk sind zum Beispiel alle Freiheitsgrade entfernt. Dieses Gelenk wird in der Regel zur Positionierung nicht beweglicher Komponenten verwendet.

Anmerkung: Gelenke erfordern weniger Beziehungen als Abhängigkeiten und sind daher weniger komplex.

Grund für Beibehaltung der Freiheitsgrade

Normalerweise empfiehlt es sich, die Beweglichkeit von Komponenten durch Abhängigkeiten und Verbindungen einzuschränken. Ihr Verhalten beim Verschieben zugehöriger Komponenten innerhalb einer Baugruppe ist dann vorhersagbar (z. B. wenn die Baugruppe in einer offenen oder geschlossenen Position dargestellt wird).