Orthogonales 3D-Routenwerkzeug - Referenz

Dient dem interaktiven Positionieren und Neupositionieren von Routenpunkten bzw. Fittings für feste Routen. Bei flexiblen Schlauchrouten werden Routenpunkte für Stile ohne Anfangs- und End-Fittings gesetzt. Klicken Sie auf eine Linie, oder ziehen Sie die Dreh- und Winkelwerkzeuge, um Routenpunkte zu erstellen, oder geben Sie genaue Werte über die Tastatur oder die Kontextmenüs ein.

Das Werkzeug hilft Ihnen außerdem bei der vorwärtsgerichteten Routenerstellung oder bei späteren Bearbeitungen bei der Erstellung von Konstruktionslinien in den parametrischen Bereichen.

Zugriff:

Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Leitungsverlauf Gruppe Route Neue Route, und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:

  • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Route Gruppe Erstellen Route, und wählen Sie einen Startpunkt für die Route aus.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie bei aktivierter Route aus dem Kontextmenü Route aus.
  • Positionieren Sie den Cursor über dem Routenpunkt eines platzierten Fittings, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Ausrichtung bearbeiten aus.
Anmerkung:

Werkzeugelemente für Leitungsrouten

Ist eine Rohrleitung mit Fittings-Stil aktiv und werden alle Elemente angezeigt, sind die folgenden Elemente enthalten:

Richtungsachsen

Drehungsfang in Schritten von 90 Grad. Zeigt die gültige Richtung für den nächsten Routenpunkt an und ermöglicht das Erstellen von Punkten, die von der ausgewählten Kante versetzt sind. Verschieben Sie den Cursor auf die Richtungsachse, und geben Sie einen genauen Wert ein, oder klicken Sie auf der Richtungsachse an eine beliebige Stelle.

Tipp: Die Routenbefehle, wie zum Beispiel Punktfang, Drehungsfang, Parallel mit Kante und Lotrecht zur Fläche, können Ihnen dabei helfen, den zweiten Punkt genau wie ein normales Routensegment zu definieren.

Drehpfeile

Zeigen die Drehmöglichkeiten für den nächsten Routenpunkt an und ermöglichen die uneingeschränkte Drehung um die angezeigte Achse. Ziehen Sie zum Drehen der Achsen die Pfeile bei gedrückter Maustaste.

45-Grad-Winkelsteuerung

Drehungsfang in Winkelrichtungen von 45 Grad. Klicken Sie auf den Pfeil, der die von Ihnen benötigte Winkelposition darstellt. Um zur vorherigen Winkelposition zurückzukehren, klicken Sie auf den einzelnen auf der ausgewählten Achse angezeigten Pfeil.

Radiusgriffe

Definiert den Biegeradius bei aktiviertem Befehl Benutzerdefinierte Biegung. Klicken Sie auf die Radiusgriffe, und geben Sie den Radius für die ausgewählte Biegung ein.

Neigungswinkel steuern Nur selbstentleerende Leitungen. Fängt die Drehung in Aufwärts- oder Abwärtsrichtung des definierten Neigungswinkels. Klicken Sie auf den Pfeil, um die Neigungsrichtung umzukehren.

Werkzeugelemente für Rohre mit Krümmungen und flexible Schlauchrouten

Zu den Werkzeugelementen, die bei Aktivierung eines Rohrs mit Krümmungen oder flexiblen Schlauchs mit bzw. ohne Fittings angezeigt werden, zählen die Richtungsachsen und die Drehpfeile, die für Leitungsrouten beschrieben wurden.

Folgende Elemente stehen nur für Rohre mit Krümmungen und flexible Schlauchstile zur Verfügung:

Radiusgriffe

Ändern den Radius für gekrümmte Rohre. Klicken Sie auf die Radiusgriffe, und geben Sie den Radius für die ausgewählte Biegung ein.

Drehgriffe

Passen den eingeschlossenen Winkel an. Ziehen Sie zum Drehen der Achsen die Pfeile bei gedrückter Maustaste. Beim Drehen wird ein Drehungsfang in festgelegten Schritten entsprechend dem 3D-Winkelfangwert verwendet, der unter Registerkarte Extras Gruppe Optionen Dokumenteinstellungen Registerkarte Modellierung festgelegt wurde. Zur Eingabe eines genauen Winkels verschieben Sie den Cursor auf den Drehgriff, klicken mit der rechten Maustaste und wählen Winkel eingeben.

Werkzeugelemente zum Zeichnen von Konstruktionslinien in einer festen Route

Das orthogonale 3D-Routenwerkzeug wird auf dem skizzierten Routenpunkt angezeigt, den Sie als Ausgangspunkt zum Zeichnen von Konstruktionslinien gewählt haben.

Richtungsachsen

Drehungsfang in Schritten von 90 Grad. Zeigt die gültige Richtung für den zweiten entscheidenden Punkt auf der Konstruktionslinie. Verschieben Sie den Cursor auf die Richtungsachse, und geben Sie einen genauen Wert ein, wenn die Linienlänge wichtig ist, oder klicken Sie auf der Linie an eine beliebige Stelle.

Tipp: Die Routenbefehle, wie zum Beispiel Punktfang, Drehungsfang, Parallel mit Kante und Lotrecht zur Fläche, können Ihnen dabei helfen, den zweiten Punkt genau wie ein normales Routensegment zu definieren.

Drehpfeile

Zeigen die Drehmöglichkeiten für den zweiten entscheidenden Routenpunkt an und ermöglichen die uneingeschränkte Drehung um die angezeigte Achse. Verschieben Sie den Cursor auf den Drehgriff, und geben Sie einen genauen Wert ein, oder klicken Sie, und ziehen Sie die Pfeile zum Drehen der Achsen.