Schweißelement-Gruppen

Eine Schweißkonstruktion besteht aus drei spezifischen Schweißelement-Gruppen, die die Phasen des Herstellungsprozesses darstellen.

Innerhalb jeder Gruppe gibt es eine Hierarchie von Baugruppenelementen , die am Abschluss dieser Stufe beteiligt sind.

Wie Bauteilelemente dürfen die zum Erstellen einer Schweißkonstruktion verwendeten Gruppen von Schweißelementen weder gelöscht noch in einer anderen Reihenfolge verwendet werden.

Es ist jeweils immer nur eine Gruppe von Schweißelementen aktiv. Zum Aktivieren einer Gruppe von Schweißelementen doppelklicken Sie im Browser auf deren Symbol oder Namen.

Inwiefern unterscheiden sich die Gruppen von Schweißelementen voneinander?

Der Unterschied zwischen Schweißvorbereitungen, Schweißen und Bearbeitungen nach dem Schweißen liegt im Herstellungsprozess. Die Bearbeitungsabschnitte sind abhängig voneinander.

Die Elemente eines Folgeprozesses können nicht in einer früheren Gruppe angezeigt werden. So kann beispielsweise die Gruppe Schweißnähte keine Bearbeitungselemente enthalten.

Vorbereitungen
Bei der Vorbereitung wird Material entfernt, um die Modelle so auf den Schweißvorgang vorzubereiten. Fasen sind typische Baugruppenelemente für Schweißvorbereitungen.
Schweißnähte
Diese Nähte umfassen auch dekorative und detaillierte Kehlnähte. Schweißnahtelemente können nur in der Schweißelementgruppe gespeichert werden.
Bearbeitung
Ein Materialabtrennungsprozess, der Bearbeitungsschritte nach dem Schweißen und Beschaffenheit widerspiegelt. Bearbeitungselemente gehen häufig durch mehrere Baugruppenkomponenten. Häufig verwendete Baugruppenelemente für die Bearbeitung sind Extrusionsschnitte und Bohrungen.

Die Gruppen von Schweißelementen unterscheiden sich auch hinsichtlich der in ihnen enthaltenen Baugruppenelemente. Gruppen von Schweißvorbereitungen und Bearbeitungselementen nach dem Schweißen können Fasen, extrudierte Ausklinkungen/Schnitte sowie Bohrungen umfassen. Die Schweißgruppen können nur dekorative oder detaillierte Kehlnaht elemente enthalten.

Wie werden Gruppen von Schweißelementen verwendet?

Sie aktivieren eine beliebige Schweißelementgruppe (Vorbereitungen, Schweißnähte oder Bearbeitungselemente) und fügen Baugruppenelemente hinzu, um den Schweißvorgang abzuschließen. Sie können auswählen, ob Sie eine oder alle Gruppen verwenden. Diese Entscheidung basiert auf dem zu erstellenden Schweißnahttyp, Ihrem bevorzugten Prozess und ob in den Zeichnungen spezielle Ansichten der Schweißphasen notwendig sind.

Der von den drei Elementgruppen unterstützte Ablauf ist typisch für das Erstellen von detaillierten Schweißnähten. Dekorative Schweißnähte und einige detaillierte Kehlnähte erfordern keine Vorbereitungen. Sie können auch Schweißvorbereitungen auf Bauteilebene platzieren.

Um die verschiedenen Schweißphasen in Zeichnungen zu dokumentieren, müssen Sie Ihre Elemente in den entsprechenden Gruppen platzieren.

Welche Prozesse werden in einer aktiven Gruppe von Schweißelementen durchgeführt?

In einer aktiven Gruppe von Schweißelementen stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Sie können in einer aktiven Gruppe von Schweißelementen weder Konstruktionsansichtsdarstellungen erstellen noch Elemente in einer nachgelagerten Gruppe unterdrücken, bearbeiten oder löschen.