So arbeiten Sie mit einer in eine Abwicklung kopierten Skizze

Sie können eine Skizze in eine Abwicklung kopieren, die Skizze löschen, die Sichtbarkeit der Skizze steuern und die Verknüpfung zwischen Skizzen lösen.

Sie können eine 2D-Skizze auf der Fläche eines gefalteten Blechbauteils erstellen und in die Abwicklung des Bauteils kopieren. Die 2D-Skizze muss auf einer ebenen Fläche und nicht auf Seitenflächen erstellt worden sein.

Alle in der Skizze eingebetteten Bilder oder Blöcke werden ebenfalls kopiert. Wenn keine Abwicklung vorhanden ist, wird die Skizze kopiert, sobald die Abwicklung erstellt wird.

Zwischen der ursprünglichen gefalteten Modellskizze und der Kopie in der Abwicklung besteht eine Assoziativität. Alle Änderungen an der ursprünglichen Skizze werden auch in die Kopie übertragen. Allerdings erscheinen Änderungen, die Sie an der kopierten Skizze in der Abwicklung vornehmen, nicht der ursprüngliche Skizze des gefalteten Modells.

Beim Löschen einer Abwicklung wird die Skizze nicht gelöscht. Wird die Abwicklung später neu erstellt, so wird die Skizze automatisch kopiert.

Als nicht einbezogene Skizzen werden kopierte Skizzen bei der DWG/DXF-Übersetzung mit der Abwicklung exportiert, einschließlich Farbe, Linientyp und Linienstärke.

Sie können die Sichtbarkeit für beide Skizzen ein- und ausschalten, und Sie können die assoziative Verknüpfung zwischen den Skizzen lösen.

Hinweis: Eine in der Biegezone eines Blechbauteils erstellte Skizze kann nicht kopiert werden, wenn die Biegung mit dem Befehl Abwickeln abgewickelt wurde.

Kopieren einer Skizze in die Abwicklung

Nachdem Sie eine Skizze in eine Abwicklung kopiert haben, ändert der Knoten für die Skizze sein Aussehen um anzuzeigen, dass die Skizze erfolgreich kopiert wurde . Im Abwicklungsbrowser wird der kopierte Skizzenknoten wie in der Abbildung dargestellt:

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Blech Gruppe Abwicklung Gehe zu gefaltetem Bauteil.
  2. Klicken Sie im Browser Gefaltetes Bauteil mit der rechten Maustaste auf einen oder mehrere Knoten für die zu kopierenden gefalteten Modelle, und wählen Sie In Abwicklung kopieren.

Kontrollieren der Skizzensichtbarkeit

Vorgabegemäß wird die kopierte Skizze mit aktivierter Sichtbarkeit in die Abwicklung kopiert. Wenn Sie eine Skizze mit deaktivierter Sichtbarkeit kopieren, wird das Skizzensymbol im Browser Gefaltetes Modell als nicht verfügbar () angezeigt. Die kopierte Skizze wird in der Abwicklung ebenfalls als nicht verfügbar gekennzeichnet ().
  • Kopieren Sie die Skizze eines gefalteten Modells in die Abwicklung bei deaktivierter Sichtbarkeit.

Löschen einer Skizze aus der Abwicklung

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Blech Gruppe Abwicklung Gehe zu Abwicklung.
  2. Wählen Sie im Abwicklungsbrowser einen oder mehrere Knoten für Skizzen aus, um diese aus der Abwicklung zu löschen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Löschen.

    Die kopierten Skizzen werden gelöscht und werden nicht mehr im Abwicklungsbrowser angezeigt.

    Tipp: Sie können auch eine gefaltete Modellskizze aus einer Abwicklung entfernen. Klicken Sie im Browser des gefalteten Modells mit der rechten Maustaste auf den Skizzenknoten, und deaktivieren Sie dann die Option In Abwicklung kopieren.

    Die ursprüngliche Skizze des gefalteten Modells wird beibehalten und anschließend im Browser des gefalteten Modells als normales Skizzensymbol angezeigt.

Lösen der Verknüpfung zwischen Skizzen

Sie können die Verknüpfungen zwischen dem gefaltetem Bauteil und den Abwicklungsskizzen lösen. Beide Skizzensymbole werden anschließend wieder als normale Skizzensymbole in ihrem jeweiligen Browser angezeigt.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Blech Gruppe Abwicklung Gehe zu Abwicklung.
  2. Wählen Sie im Abwicklungsbrowser einen oder mehrere Knoten des Typs Skizze: Kopieren aus.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Verknüpfung lösen.