Träger und Pfeiler berechnen
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Konstruktion Gruppe Gestell Träger-/Pfeilerberechnung .
- Geben Sie die Parameter für die Komponente an. Die Parameter der Komponente können auf drei Arten definiert werden:
- Klicken Sie auf die Spalte Größe und geben Sie die Daten ein, um Felder manuell zu bearbeiten.
- Vergewissern Sie sich, dass Objekt ausgewählt ist. Wählen Sie die Komponente im Grafikfenster aus. Der Generator liest die Daten aus der Komponente und erfasst sie in der Tabelle. Parameter, die von der Berechnung aus ProdName übertragen wurden, sind grau abgeblendet, und die Bearbeitungsfelder sind vorgabegemäß gesperrt. Sie können die Sperre der Bearbeitungsfelder aufheben und diese Parameter bearbeiten. Parameter, die nicht aus ProdName übertragen wurden, werden schwarz angezeigt. Sie können die Werte manuell eingeben. Sie können diese Bearbeitungsfelder nicht sperren. Die Berechnung kann jedoch das Widerstandsmoment, (W
x
, W
y
), das Verdrehungswiderstandsmoment (W
k
) und die Verdrehungssteifigkeit (J
k
) nicht lesen. Die aus dem Inhaltscenter eingefügten Komponenten weisen aber dennoch alle Daten auf.
- Klicken Sie auf Schnitt, wählen Sie eine Trägerform aus, und legen Sie die entsprechenden Bemaßungen fest.
- Auf der Registerkarte Modell:
- Wählen Sie im Gruppenfeld Berechnungstyp den Typ der Berechnung aus, die Sie ausführen möchten. Je nach Ihrer Auswahl wird die Registerkarte Trägerberechnung oder Pfeilerberechnung aktiviert. (Beide Registerkarten können gleichzeitig aktiviert sein.)
- Geben Sie im Gruppenfeld Material die Materialwerte an. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Materialdatenbank zu öffnen, in der Sie die Werte in der Tabelle bearbeiten können.
- Geben Sie in der Registerkarte Trägerberechnung Eigenschaften sowie Belastungen und Auflager an.
Anmerkung: Die Registerkarte Trägerberechnung ist aktiviert, wenn Sie auf der Registerkarte Modell im Bereich Berechnungstyp die Option Trägerberechnung aktivieren.
- Auf der Registerkarte Trägerdiagramme zeigen Sie die Diagramme einzelner Trägerbelastungen, -kräfte oder -drehmomente an.
Anmerkung: Die Registerkarte Trägerdiagramme ist aktiviert, wenn Sie auf der Registerkarte Modell im Bereich Berechnungstyp die Option Trägerberechnung aktivieren.
- Geben Sie in der Registerkarte Pfeilerberechnung Eigenschaften sowie Belastungen und Auflager an.
Anmerkung: Die Registerkarte Pfeilerberechnung ist aktiviert, wenn Sie auf der Registerkarte Modell im Bereich Berechnungstyp die Option Pfeilerberechnung aktivieren.
- Klicken Sie auf Berechnen, um die Berechnung auszuführen. Die Ergebniswerte werden im Abschnitt Ergebnisse rechts auf der Registerkarte Träger- und Pfeilerberechnung angezeigt.
- Klicken Sie auf Ergebnisse, um den HTML-Bericht anzuzeigen.
- Klicken Sie auf OK, um die ausgewählte Berechnung in ProdName einzufügen.
Komponentenschnittwerte in die Träger- und Pfeilerberechnung eingeben
Für eine Träger- oder Pfeilerberechnung benötigen Sie Modelldaten, um die Berechnung durchzuführen und Belastungen und Auflager festzulegen. Geben Sie die Daten auf der Registerkarte Modell im Bereich Träger-/Pfeilerkomponente ein. Es gibt drei Möglichkeiten zum Abrufen der Modelldaten.
Werte manuell eingeben
Geben Sie im Bereich Träger-/Pfeilerkomponente die Werte für die Träger- oder Pfeilerkomponente manuell ein. Klicken Sie auf den Wert in der Spalte Größe, und geben Sie den Wert ein. Wir empfehlen, alle Werte einzugeben. Dies ist jedoch nicht obligatorisch. Die Berechnung wird in den Grafikbereich von Autodesk Inventor eingefügt. Wenn Sie auf der Registerkarte Trägerberechnung auf Berechnen klicken, schlägt die Berechnung fehl und in der Zusammenfassung der Meldungen werden Sie darüber informiert, dass die Parameterwerte einen anderen Wert als Null aufweisen müssen, damit die Berechnung erfolgreich durchgeführt werden kann.
Befehl Schnitt verwenden
- Klicken Sie auf der Registerkarte Konstruktion im Bereich Träger-/Pfeilerkomponente auf den Befehl Schnitt.
Anmerkung: Durch die Schaltfläche Abschnitt spiegeln wird der Trägerschnitt um 90 Grad gedreht und die Werte für die Trägerschnittbemaßungen werden geändert. Die X- und Y-Achsen werden vertauscht.
- Die Liste der möglichen Schnitte wird angezeigt. Wählen Sie das entsprechende Schnittprofil. Geben Sie im entsprechenden Dialogfeld die Schnittwerte ein. Bemaßungen und Werte wie z. B. Widerstandsmoment oder Trägheitsmoment werden in die Bearbeitungsfelder des Bereichs Träger-/Pfeilerkomponente automatisch eingefügt.
Daten von Inhaltscenter-Bauteil lesen
Wenn die Baugruppe ein Bauteil enthält, das über den Inhaltscenter eingefügt wurde, kann die Träger- und Pfeilerberechnung die Daten des Bauteils lesen.
Anmerkung: Um diese Funktion verwenden zu können, muss eine Verbindung mit dem Inhaltscenter vorhanden sein.
- Klicken Sie in einer Baugruppendatei auf Registerkarte Zusammenfügen Gruppe Komponente Aus Inhaltscenter platzieren.
- Wählen Sie in der Kategorieansicht die Option Strukturprofile, und wählen Sie das einzufügende Bauteil.
- Doppelklicken Sie auf das Bauteil, um das Dialogfeld des Bauteils anzuzeigen. Wählen Sie die Parameter für das Bauteil.
- Klicken Sie auf OK, um das Bauteil in die Baugruppe einzufügen. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter den Namen und das Verzeichnis für das Bauteil an.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Konstruktion Gruppe Gestell Träger-/Pfeilerberechnung .
- Vergewissern Sie sich, dass auf der Registerkarte Modell der Befehl Objekt ausgewählt ist. Wählen Sie das Bauteil im Grafikfenster aus. Alle erforderlichen Daten werden in die Träger- und Pfeilerberechnung eingefügt. Die Daten in Grau können nicht bearbeitet werden.
Anmerkung: Beachten Sie, dass nicht alle Daten aller Inhaltscenter-Bauteile verfügbar sind. Fügen Sie die fehlenden Daten auf der Registerkarte Modell manuell hinzu.
- Um Werte zu ändern, klicken Sie auf das Sperrsymbol neben dem jeweiligen Bearbeitungsfeld. Das Feld wird aktiviert, und Sie können den Wert bearbeiten.
Träger und Pfeiler mit der Träger- und Pfeilerberechnung bearbeiten
|
- Öffnen Sie die ProdName-Baugruppe, in die Sie bereits über den Konstruktions-Assistenten einen Träger oder Pfeiler eingefügt haben.
- Wählen Sie den Träger oder Pfeiler aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü einzublenden, und wählen Sie den Befehl Mit Konstruktions-Assistent bearbeiten.
- Bearbeiten Sie den Träger oder Pfeiler. Wenn Sie Berechnungswerte ändern, klicken Sie auf Berechnen, um die Festigkeit zu überprüfen. Die Berechnungsergebnisse werden im Teilfenster Ergebnisse angezeigt. Die Eingaben, bei denen die Berechnung fehlschlägt, werden rot markiert (ihre Werte entsprechen nicht den anderen eingefügten Werten bzw. den Berechnungskriterien). Protokolle der Berechnung finden Sie im Teilfenster Zusammenfassung der Meldungen.
- Klicken Sie auf OK.
|