Stutzen einer Fläche
Stutzen Sie Flächenelemente durch Auswählen eines Schnittwerkzeugs und der zu entfernenden Flächenbereiche. Ein einzelnes Stutzelement wird nur für einen einzelnen Flächenkörper verwendet.
- Klicken Sie auf Registerkarte 3D-Modell
Gruppe Fläche
Stutzen
.
- Wählen Sie im Dialogfeld Stutzen das Schnittwerkzeug aus, und klicken Sie dann auf die Geometrie, die als Schnittwerkzeug verwendet werden soll:
- Flächenverbund
- Einzelne Bauteilfläche (aus dem Volumenkörper des Bauteils oder einem Flächenkörper)
- Einzelner, sich nicht schneidender Pfad aus 2D-Skizzierkurven
- Arbeitsebene
- Klicken Sie auf Entfernen , um die zu entfernenden Bereiche anzugeben. Die zu entfernenden Bereiche können auch Flächenkörper enthalten, die sich mit dem Schnittwerkzeug überschneiden. Alle Flächenkörper, die sich mit dem Schnittwerkzeug überschneiden, werden als Indikator für die zu entfernenden Bereiche betrachtet. Die erste Auswahl legt den Flächenkörper fest. Nachfolgende zu entfernende Bereiche sind auf denselben Körper begrenzt.
- Wenn Sie mehr Bereiche entfernen als beibehalten möchten, wählen Sie den beizubehaltenden Bereich aus, und klicken Sie dann auf Auswahl umkehren , um den Auswahlsatz zu invertieren.
- Wenn Sie den Auswahlsatz vergrößern oder verkleinern möchten, halten Sie die STRG-Taste gedrückt, und klicken Sie auf den Flächenkörper.
- Klicken Sie auf OK.
Anmerkung: Anordnung, Spiegelung und Ableitung werden wie bei einem Rundungselement in Anordnung mit dem übergeordneten Element unterstützt.
Dehnen einer Fläche
Vergrößern Sie Flächen in eine oder mehrere Richtungen.
Sie können Flächenkanten sowie eine oder mehrere einzelne Kanten eines Flächenverbunds vergrößern. Ausschließlich Begrenzungskanten können vergrößert werden.
Hinweis: Es ist nicht möglich, Bauteilflächen mit dem Werkzeug Fläche vergrößern zu erweitern.
- Klicken Sie auf Registerkarte 3D-Modell
Gruppe Fläche
Dehnen
.
- Klicken Sie nur auf die Kanten einer einzelnen Fläche oder eines Flächenverbunds, um sie zu dehnen. Wenn Sie eine neue Fläche auswählen möchten, heben Sie zuerst die aktuelle Auswahl auf.
Anmerkung: Wenn die Begrenzung einer ausgewählten Fläche bei einer Aktualisierung zusätzliche Kanten erhält, werden diese Kanten nicht automatisch in die Elementdehnung einbezogen. Eine Fläche ohne Spline, die sich nicht vollständig mit der erweiterten Fläche schneidet, wird automatisch gedehnt.
- Wählen Sie in der Dropdown-Liste Größe die Methode für die Ausführung der Erweiterung aus:
- Abstand. (Vorgabe) Erweitert Kanten um einen festgelegten Abstand. Geben Sie einen Wert ein oder ziehen Sie den Richtungspfeil, um die Fläche dynamisch zu vergrößern.
- Bis. Wählen Sie eine Endfläche (eines Volumenkörpers oder Flächenkörpers) bzw. eine Arbeitsebene aus, auf der die Erweiterung enden soll. Nachdem Sie die Ausführungsfläche ausgewählt haben, können Sie optional das Kontrollkästchen deaktivieren, um für die Ausführung den gesamten Körper statt nur die ausgewählte Fläche zu verwenden.
- Klicken Sie bei Bedarf auf Weitere Optionen , um zu bestimmen, wie die Kanten basierend auf den angrenzenden Kanten verlängert werden:
- Dehnen. Erstellt verlängerte Kanten entlang der Kurvenrichtung von Kanten, die an die ausgewählten Kanten angrenzen.
- Strecken. Erstellt verlängerte Kanten in einer geraden Linie, ausgehend von den Kanten, die an die ausgewählten Kanten angrenzen.
- Klicken Sie auf OK.
Formen einer Fläche
Sie können eine Fläche formen, um einen Volumenkörper zu erstellen, oder Sie können Material zu einem Volumenkörper hinzufügen bzw. von diesem entfernen.
- Klicken Sie auf Registerkarte 3D-Modell
Gruppe Fläche
Formen
.
- Geben Sie im Dialogfeld Formen einen Vorgang an:
- Hinzufügen . Fügt einem Volumenkörper oder einer Fläche basierend auf der ausgewählten Geometrie Material hinzu. Standardmäßig werden beide Seiten aller ausgewählten Flächen ausgewählt.
- Entfernen . Entfernt Material basierend auf der ausgewählten Geometrie aus einem Volumenkörper oder einer Fläche. Standardmäßig wird die Seite ausgewählt, die der Mitte des Begrenzungsrahmens aller ausgewählten Flächen gegenüberliegt.
- Neuer Volumenkörper . Erstellt einen Volumenkörper. Dies ist die Vorgabeauswahl, wenn es sich bei der Form um das erste Volumenkörperelement in einer Bauteildatei handelt. Wählen Sie diese Option, um einen Körper in einer Bauteildatei zu erstellen, die bereits Volumenkörper enthält. Jeder Körper ist eine unabhängige Sammlung von Elementen ohne Verbindung zu anderen Körpern. Ein Körper kann Elemente gemeinsam mit anderen Körpern verwenden.
- Wählen Sie die Geometrie aus, die Sie formen möchten:
- Klicken Sie auf Neuer Volumenkörper oder Hinzufügen, klicken Sie auf Flächen, und wählen Sie dann eine oder mehrere Flächen oder Arbeitsebenen aus, die die Begrenzungen des hinzuzufügenden Bereichs bilden. Möglicherweise vorhandene Volumenkörper innerhalb des ausgewählten geschlossenen Bereichs werden automatisch ausgewählt.
- Zum Entfernen klicken Sie auf Flächen und wählen dann eine oder mehrere Flächen oder Arbeitsebenen aus, die die Begrenzungen des zu entfernenden Bereichs bilden. Wenn mehrere Volumenkörper in der Datei enthalten sind, können Sie auf die Volumenkörperauswahl klicken, um den beteiligten Körper auszuwählen.
- Um den entstehenden Körper basierend auf der aktuellen Auswahl zu berechnen, klicken Sie auf Vorschau. Der neue sich ergebende Bereich wird grün dargestellt. Wenn keine Vorschau angezeigt werden soll, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Anmerkung: Wenn Sie den Auswahlsatz ändern, nachdem die erste Vorschau erstellt wurde, klicken Sie auf die Vorschauschaltfläche, um eine Neuberechnung durchzuführen.
- Wenn die Ergebnisse nicht Ihren Erwartungen entsprechen, klicken Sie auf eine der folgenden Optionen:
- Flächen. Ändern Sie den aktuellen Auswahlsatz.
- Volumenkörper. Ändern Sie den beteiligten Körper.
- Seitenauswahl. (Unter weitere Optionen) Hier sind die Flächen im Auswahlsatz und die Richtung der Seitenauswahl aufgeführt. Klicken Sie auf einen Richtungsbefehl, um eine andere Richtung für die aufgeführte Fläche auszuwählen.
- Wiederholen Sie die Schritte 3, 4 und 5, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielt haben.
- Klicken Sie auf OK.