Automatische Positionsnummer - Referenz

Erstellt eine oder mehrere Positionsnummern für die Kennzeichnung von Komponenten in Zeichnungsansichten.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Mit Anmerkung versehen Gruppe Tabelle Automatische Positionsnummer

Auswahl

Wählt Ansichten und Komponenten für die Zuordnung von Positionsnummern.

Ansichtensatz auswählen

Legt die Quelle für die Positionsnummern fest.

Komponenten hinzufügen oder entfernen

Ermöglicht das Hinzufügen oder Entfernen von Komponenten zum bzw. aus dem Auswahlsatz für die Zuordnung von Positionsnummern. Verwenden Sie das Auswählen und Verschieben zum Entfernen von Komponenten.

Mehrere Exemplare ignorieren

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Positionsnummer lediglich auf dem ersten ausgewählten Exemplar zu platzieren. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Positionsnummern auf allen Exemplaren zu platzieren.

Stücklisteneinstellungen

Stücklistenansicht

Die Wahl der Stücklistenansicht bestimmt darüber, welche Einstellungen und Eigenschaften verfügbar sind.

Strukturiert

Anmerkung: Die Strukturierten Eigenschaften sind nur verfügbar, wenn die Stücklistenansicht nicht in der Baugruppenstückliste definiert wurde.

Ebene: Erste Ebene weist direkt untergeordneten Elementen einen einfachen Ganzzahlwert zu.

Minimale Stellenanzahl ermöglicht die Definition der Mindestanzahl der für die Positionsnummerierung angezeigten Stellen. Der Bereich ist von 1 bis 6 Stellen definiert.

Alle Ebenen ermöglicht die vollständige Nummerierung. Diese Option verfügt über ein Trennzeichen, das in Verbindung mit erweiterten Objekten verwendet werden kann. Untergeordnete Objekte werden mit eingerückten, verknüpften Nummern versehen.

Trennzeichen legt ein Trennzeichen für eine strukturierte Anordnung der Objektnummern fest. Durch diese Option wird die Nummerierung der einzelnen Ebenen erneut durchgeführt.

Nur Bauteile

Nummerierung: Numerisch für numerischen Text.

Minimale Stellenanzahl ermöglicht die Definition der Mindestanzahl der für die Positionsnummerierung angezeigten Stellen. Der Bereich ist von 1 bis 6 Stellen definiert.

Alpha ermöglicht vollständige Nummerierung. Diese Option verfügt über ein Trennzeichen, das in Verbindung mit erweiterten Objekten verwendet werden kann. Untergeordnete Objekte werden mit eingerückten verknüpften Nummern versehen, die anhand derselben Regeln wie bei Teilelisten vergeben werden.

Groß-/Kleinschreibung dient zur Auswahl von Groß- oder Kleinschreibung.

Strukturiert (ältere Version)

Übernahme legt fest, ob verschachtelte Ebenen in Teilelisten Änderungen an Objektwerten der übergeordneten Baugruppe übernehmen (Beispiel: Wenn der Wert des Baugruppenobjekts von 1 in A geändert wird, werden die verschachtelten Bauteile von 1.1, 1.2 in A.1, A.2 geändert).

Trennzeichen legt ein Trennzeichen für eine strukturierte Anordnung der Objektnummern fest.

Nur Bauteile (ältere Version) Ansichtseigenschaften gelten nur für Bauteile nicht (ältere Version).

Platzierung

Gibt die Platzierung der Positionsnummern in Ansichten an.

Platzierung auswählen

Geben Sie Kreissymbol, Horizontal oder Vertikal an.

Versatzabstand

Legt den Abstand zwischen den Positionsnummernkanten fest. Der ursprüngliche Wert wird im Positionsnummernstil angegeben.

Stilüberschreibungen

Ermöglicht Stilüberschreibungen für die Form von Positionsnummern während der Erstellung. Skizzensymbole stehen zur Verfügung, wenn diese in den Zeichnungsressourcen des aktuellen Dokuments vorhanden sind. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die durch den Stil definierte Form der Positionsnummerierung durch eine andere Form zu ersetzen. Klicken Sie auf die gewünschte Positionsnummernform. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den Standardstil der Positionsnummer zu verwenden.