- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Konstruktion Gruppe Berechnung Lager .
- Im Lager-Generator auf der Registerkarte Konstruktion:
- Wählen Sie die zylindrische Fläche der Welle und die Startfläche aus. Der Wert des Wellendurchmessers wird automatisch auf der Registerkarte Konstruktion eingefügt.
- Wählen Sie den Lagertyp aus dem Inhaltscenter aus. Klicken Sie zum Aufrufen des Inhaltscenters auf den Pfeil neben dem Bearbeitungsfeld Familie/Kategorie.
Anmerkung: Sie müssen mit dem Inhaltscenter-Server verbunden sein, um Lager auswählen zu können. Außerdem muss das Inhaltscenter konfiguriert sein.
Anmerkung: Es wird empfohlen, dass Sie eine Familie auswählen.
Rechts auf der Registerkarte Konstruktion können Sie die Filterbemaßungen für den Außendurchmesser des Lagers, den Wellendurchmesser (Lagerinnenseite) und die Lagerbreite angeben. Sie können die Werte entweder manuell eingeben oder auf den Pfeil klicken, um die Maße in der ProdName-Baugruppe bemessen zu lassen. Wenn Sie die Filterbemaßungen eingeben, müssen Sie den Anfangs- und Endwert des Bereichs eingeben. Anfangs- und Endwert können dabei gleich sein.
- Gemäß Ihrer Auswahl (Familie oder Kategorie) und den festgelegten Filterwerten für das Lager wird unten auf der Registerkarte Konstruktion eine Liste mit Lagern angezeigt, die den Kriterien entsprechen.
- Klicken Sie in der Liste auf das entsprechende Lager. Ihre Auswahl wird im Feld über der Auswahlliste angezeigt, und die Schaltfläche OK ist verfügbar.
- Klicken Sie auf OK.
Bevor Sie auf OK klicken und das Lager in die ProdName-Baugruppe einfügen, können Sie zur Registerkarte Berechnung wechseln und eine gewünschte Berechnung oder eine Festigkeitskontrolle durchführen. Durch Klicken auf die Schaltfläche Berechnen wird die Berechnung ausgeführt.
Sie können den Arbeitsablauf auch anders beginnen. Wählen Sie zunächst den Lagertyp aus, und legen Sie dann die Bereiche für den Außendurchmesser des Lagers, den Wellendurchmesser und die Lagerbreite fest. Die Auswahl der zylindrischen Fläche der Welle ist am sinnvollsten, da dann die Werte für den Wellendurchmesser automatisch im Lager-Generator eingefügt werden. Sie müssen nicht noch alle Wertebereiche angeben, wie beispielsweise die Lagerbreite. Wenn eine Liste von Lagern angezeigt wird, wählen Sie das entsprechende Lager aus.
|