Eine Zeichnungsskizze kann Text und 2D-Geometrie wie Linien und Bogen enthalten.
Wenn Sie eine Skizze erstellt haben, können Sie benutzerdefinierte Rahmen und Schriftfelder erstellen oder einen eigenen Satz von Skizzensymbolen zusammenstellen.
Sie können Ansichten von Bauteilen erstellen, die nur 2D- oder 3D-Skizzen, jedoch keine Volumenkörper enthalten. 2D-Skizzen sind nur in Erstansichten sichtbar und müssen parallel zur Ansicht positioniert sein. Die Skizze muss parallel zur Zeichnungsansicht positioniert sein.
Wenn Sie eine Skizze in der Zeichnung erstellen, können Sie keine weiteren Ansichten dieser Skizze erstellen.
Wenn Sie AutoCAD-Daten in eine Zeichnung übertragen, wird die Geometrie in Skizzen in der Zeichnung platziert. AutoCAD-Linienstile werden beibehalten. Wenn Sie eine AutoCAD-Zeichnung oder eine Autodesk Inventor-Zeichnung (DWG-Datei) öffnen, wird die Geometrie auf den Skizzen in der Zeichnung platziert. AutoCAD-Linienstile werden beibehalten.
Wenn Sie ein Blatt oder eine Zeichnungsansicht kopieren, werden auch die zugeordneten Skizzen verschoben. Sie können eine Skizze nicht unabhängig vom zugeordneten Blatt bzw. von der zugeordneten Ansicht kopieren oder verschieben.
Die Zeichnungsvorlagen enthalten im Browser unter Zeichnungsressourcen den Ordner Skizzensymbole, sodass Sie Skizzen erstellen und zur gemeinsamen und erneuten Verwendung speichern können. Skizzensymbole können 2D-Geometrie, Bitmap-Bilder, statischen Text, Textfelder für angeforderte Eingaben oder Eigenschaftenfelder enthalten, die automatisch aktualisiert werden. Sie können jedoch nur einen Einfügepunkt enthalten.
Skizzensymbole, die der Vorlage hinzugefügt wurden, die Sie zum Erstellen von Zeichnungen verwenden, sind in allen neuen Zeichnungen verfügbar. Skizzensymbole, die den Symbolbibliotheken hinzugefügt wurden, sind an einem externen Speicherort zur gemeinsamen und späteren Verwendung verfügbar.
Die mit Autodesk Inventor gelieferten Vorlagen enthalten ein oder mehrere Standardformate für Schriftfelder und einen Vorgaberahmen, die Sie ändern und als Zeichnungsressourcen speichern können. Sie können 2D-Geometrie, Bitmap-Bilder, statischen Text, Textfelder für angeforderte Eingaben oder Eigenschaftenfelder enthalten, die automatisch aktualisiert werden.
Sie können auch benutzerdefinierte Schriftfelder skizzieren und als Zeichnungsressourcen speichern. Wenn Sie einen benutzerdefinierten Rahmen in neuen Zeichnungen verwenden möchten, speichern Sie ihn in einer Vorlage, die Sie zum Erstellen von Zeichnungen verwenden.
Alle Zeichnungsrahmen besitzen vier Punkte an den Ecken des Blatts, die nicht gelöscht werden können. Diese Punkte werden beim Ändern der Blattgröße verschoben. Wenn Sie die benutzerdefinierte Rahmengeometrie als von diesen Punkten abhängig definieren, passt sich diese an jede beliebige Blattgröße an.
Wenn Sie 2D-Daten aus einer DWG-Datei in eine Autodesk Inventor-Zeichnung übersetzen, wird die Geometrie in einer oder mehreren Skizzen in der Zeichnung platziert. Bemaßungen werden im Zeichnungsblatt platziert.
Um der Geometrie zugeordnete Bemaßungen in den Skizzen zu platzieren, wählen Sie beim Öffnen einer AutoCAD-Datei im Dialogfeld Importoptionen für Ziel die Option Bemaßungen auf Skizze übertragen. AutoCAD-Linienstile werden beibehalten.