So erstellen Sie Flanschstile mit gemischten Einheiten

Für einige Flanschstile sind sowohl Leitungskomponenten mit englischer Einheit als auch Fittings mit metrischer Einheit erforderlich. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Gemischte Einheiten, um anzugeben, dass gemischte Einheiten erforderlich sind. Im Dialogfeld Stile für Rohre und Leitungen werden die gemischten Einheiten unter Durchmesser als Werte für Außendurchmesser oder Nenndurchmesser gefolgt von der Maßeinheit dargestellt, z. B. 2 Zoll (66 mm) oder 66 mm (2 Zoll).

Anmerkung: Wenn Sie von einem Stil mit gemischten Einheiten zu einem Stil mit einheitlicher Einheit wechseln, werden Sie aufgefordert, den zu verwendenden Durchmesser auszuwählen und durch Klicken auf OK zu bestätigen. Der ausgewählte Durchmesser wird angezeigt, und die in der Tabelle aufgeführten Komponenten werden der entsprechenden Familienvariante zugeordnet. Wenn der Durchmesser der Leitungsseite des Flanschs ausgewählt wurde, werden die Rohrbogenkomponenten aus der Tabelle entfernt. Wenn der Durchmesser der Flanschverbindung ausgewählt wurde, wird die Familie der Leitungskomponenten aus der Tabelle gelöscht.
  1. Aktivieren Sie die Rohr- und Leitungsbibliothek bzw. einen Verlauf oder eine Route.
  2. Aktivieren Sie Stile für Rohre und Leitungen .
  3. Wählen Sie im Dialogfeld-Browser Stile für Rohre und Leitungen einen Stiltypknoten vom Typ Rohrleitung mit Fittings aus.
  4. Klicken Sie auf Neu .
  5. Geben Sie auf der Registerkarte Allgemein einen eindeutigen Namen für den neuen Stil an.
  6. Erstellen Sie ggf. eine neue Kategorie, oder wählen Sie eine andere Kategorie aus der Liste aus.
  7. Wählen Sie Mit Flansch und Gemischte Einheiten aus.
  8. Klicken Sie im Dialogfeld zur Bestätigung auf Ja.
  9. Wählen Sie im Dialogfeld Bibliotheks-Browser einen Flansch mit gemischter Einheit aus. Durch den ausgewählten Flansch werden die zu verwendenden gemischten Einheiten vorgegeben.
    Anmerkung: Wenn der ausgewählte Flansch keine gemischten Einheiten enthält, wird eine Warnmeldung angezeigt, und das Kontrollkästchen Gemischte Einheiten wird beim Klicken auf OK deaktiviert.
  10. Wählen Sie die geeigneten Komponenten für den Stiltyp aus.
    • Zeigen Sie mit dem Cursor auf die Zeile, um den Status der entsprechenden Komponente anzuzeigen. Optionale und erforderliche Komponenten sowie Komponenten, die nicht gefunden werden können, werden mit eindeutigen Statussymbolen gekennzeichnet.
    • Klicken Sie zum Löschen der Werte einer Zeile mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Löschen aus.
    • Doppelklicken Sie in einer Zeile auf eine beliebige Spalte, um den Bibliotheks-Browser anzuzeigen und eine Liste der Bibliotheksbauteile zu durchsuchen, die den festgelegten Stilkriterien entsprechen.
  11. Wenn der Bibliotheks-Browser angezeigt wird, können Sie weitere Filter anwenden und eine Komponente auswählen.
    • Aktivieren Sie die Kontrollkästchen der gewünschten Filterkriterien.
    • Klicken Sie auf Filter, um die Komponentenliste den Filtern entsprechend einzuschränken.
    • Wählen Sie in der Liste eine Komponente aus, und klicken Sie auf OK.
  12. Geben Sie im Dialogfeld Stile für Rohre und Leitungen den Nenndurchmesser, den Außen-/Innendurchmesser (AD/ID) sowie die Wandzahl an.
    Anmerkung: Wenn Sie einen Stil mit einem bestimmten Nenndurchmesser definieren, muss dieser als Instanz in der zugehörigen publizierten Bauteiltabelle vorhanden sein.
  13. Legen Sie die Darstellung der Kabelkanalkomponente fest.
  14. Legen Sie auf der Registerkarte Regeln die minimale und maximale Segmentlänge sowie die Schritte fest.
  15. Klicken Sie auf Speichern.
  16. Klicken Sie auf OK.