Erfahren Sie, wann und wie Sie Schweißelemente oder dekorative Schweißnähte zur Unterstützung der Baugruppengröße und -leistung, der Zeichnungsautomatisierung und der speziellen Schweißstatuszeichnungsansichten verwenden sollten.
Sie können die Schweißsymbole und Schweißkommentare anhand vollständig automatisierter, teilweise automatisierter oder manueller Methoden erstellen und verwalten. Sie können darüber hinaus spezielle Ansichten der verschiedenen Schweißstadien in Ihrer Zeichnung erstellen.
Die Schweißnahtumgebung unterstützt die automatische Erstellung und Aktualisierung von Schweißsymbolen für Modelle und von Schweißkommentaren in der Zeichnungsumgebung. Sie unterstützt darüber hinaus die Erstellung spezieller Ansichten der Schweißstadien in den Zeichnungen.
Dekorative Schweißnähte wirken sich nur minimal auf die Dateigröße und die Erstellung von Zeichnungsansichten aus. Da sie die Leistung nur geringfügig beeinträchtigen und dabei den größten Bereich von Schweißnahttypen umfassen, werden dekorative Schweißnähte für den Entwurf von Schweißnähten empfohlen. Bei Auswahl von Dekorative Schweißnähte einbez. auf der Registerkarte Physikalische Eigenschaften des Dialogfelds iProperties können Sie ein ungefähres Gewicht für die dekorativen Schweißnähte angeben. Erstellen Sie eine Kehl- oder Kelchnaht, um präzise Masseeigenschaften zu berechnen oder um eine visuelle Darstellung der Schweißnaht anzuzeigen.
Der erstellte Schweißnahttyp (dekorative Schweißnähte oder detaillierte Kehlnähte) bestimmt über den Automatisierungsgrad, der für Schweißsymbole und -kommentare in den Zeichnungen möglich ist.
Kosmetische Schweißnähte machen den größten Bereich an Schweißnahttypen aus. Sie werden zur Definition von Schweißnähten empfohlen. Wenn Sie in Ihrem Modell Volumenkörper-Kehlnähte erstellen, können Sie die Schweißsymbole und Schweißnahtkommentare in Zeichnungen automatisch aktualisieren. Erstellen Sie kosmetische Schweißnähte, wenn Sie nur Symbole automatisch erstellen und aktualisieren möchten.
Kommentare zu Schweißnähten und Definitionen von Schweißsymbolen können den Zeichnungsansichten beliebiger Modelle auch manuell hinzugefügt werden. Eine Baugruppe mit Schweißkonstruktionen ist nicht erforderlich. Manuell hinzugefügte Schweißsymbole und -kommentare sind nicht assoziativ zur Modellgeometrie und werden nicht automatisch aktualisiert. Mit einer Ausnahme: Wenn Sie eine definierte Schweißkante auswählen, während Sie Kommentare zu detaillierten Kehlnähten hinzufügen, werden die Kommentare der Geometrie zugeordnet und automatisch aktualisiert.
Ob Sie spezielle Ansichten der Schweißstadien erstellen können, hängt davon ab, wo Sie die Baugruppenelemente platzieren. Um spezielle Ansichten der einzelnen vier Schweißstadien in Ihre Zeichnungen einzufügen, platzieren Sie die Elemente in den entsprechenden Gruppen von Schweißelementen.
Wenn ein bestimmter Typ von Schweißelementen, z. B. ein Vorbereitungs- oder Bearbeitungselement, nicht erforderlich ist, lassen Sie diese Schweißelementgruppe leer. Sie können die Schweißvorbereitung auch im Bauteil erstellen. In diesem Fall sind keine speziellen Ansichten der Vorbereitungselemente in der Zeichnung verfügbar.