Gestell-Generator-Komponenten in Stücklisten und Schnittlisten

Eine Stückliste ist eine Tabelle, die Informationen über die Bauteile in einer Baugruppe enthält. Sie enthält Mengen, Namen, Kosten, Zulieferer und andere erforderliche Informationen. Die Mengenangaben in der Stückliste werden aktualisiert, wenn der Baugruppe ein Bauteil hinzugefügt wurde oder wenn ein Bauteil aus ihr entfernt wurde.

Der Gestell-Generator ist in die Stücklisten- und Zeichnungsfunktionalität in Autodesk Inventor integriert. Die Gestell-Profilelemente können in Stücklisten und Teilelisten wie andere Teile von Autodesk Inventor behandelt werden und unterstützen Positionsnummern und zusammengefasste Schnittlisten .

Die Stücklisten-Funktion in Autodesk Inventor unterstützt drei der am häufigsten verwendeten strukturierten Gestellstücklisten:

Zuweisen von Bauteilnummern

Beim Einfügen von Gestell-Profilelementen müssen Sie im Gestell-Generator den Anzeigenamen, den Dateinamen und den Speicherort angeben. Diese Werte werden als Bauteilnummer der Komponente verwendet, bis Sie oder der Administrator sie überschreiben.

Für das Zuweisen von Bauteilnummern gibt es zwei gängige Methoden:

Baugruppen-Browser

Im Baugruppen-Browser können Sie manuell den Anzeigenamen mit dem Namen der zugewiesenen Bauteilnummer synchronisieren. Alternativ können Sie den Befehl Browser-Knoten umbenennen verwenden, der Bestandteil des Zusatzmoduls Assembly Tools ist. Dieses Zusatzmodul wird automatisch beim Start geladen. Es bietet Zugriff auf den Befehl Browser-Knoten umbenennen und andere Baugruppenwerkzeuge auf der Registerkarte Zusammenfügen, Gruppe Produktivität.

Dialogfeld Eigenschaftsausdruck

Verwenden Sie den Erstellungsbefehl Eigenschaftsausdruck in Inventor, um eine Bauteilnummer als Ausdruck für andere Eigenschaften festzulegen. Beispiel: Bauteilnummer = (Bestandsnummer) - (Länge) - (Material). Wird eine Eigenschaft wie die Länge aktualisiert, wird der Ausdruck aufgelöst und die Bauteilnummer ebenfalls angepasst.

Schnittlisten

Eine Schnittlisten dokumentiert Komponenten mit Bemaßungen und Schnittdaten für die Herstellung und Kostenverfolgung.

Endenbearbeitungen und Schnittbearbeitungen können im Baugruppen-Browser verwaltet werden.

Durch jede Bearbeitung eines Gestell-Profilelements wird eine benutzerspezifische Eigenschaft mit dem Namen SCHNITTDETAIL(n) erzeugt, die Sie für Herstellungshinweise in der Schnittliste verwenden können. Verwenden Sie das Dienstprogramm Zeichnungsverwaltung - Teileliste, um eine Schnittliste und eine Stückliste nur mit Bauteilen zu erstellen, und fügen Sie anschließend Spalten hinzu, wie z. B. Herstellerhinweise.

Die durch Anwenden des Befehls Stutzen/Dehnen auf Schnittwinkel generierten Werte werden auf der Registerkarte iProperties/Benutzerdefiniert als SCHNITTDETAIL1, SCHNITTDETAIL2 usw. angezeigt und können in die Stückliste und Teileliste aufgenommen werden.