Wir empfehlen, Vault für alle Dateiverwaltungsaufgaben zu verwenden.
Der Konstruktionsassistent ist ein Werkzeug zum Suchen, Überwachen und Verwalten von Autodesk Inventor-Dateien und zugehörigen Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- oder Textdateien. In den Eigenschaften des Konstruktionsassistenten können Sie Inventor-Dateien suchen, überwachen und verwalten sowie entsprechende Berichte erstellen, wobei iProperties als Schlüssel zu den Dateien dienen. Der Konstruktionsassistent bietet außerdem eine Möglichkeit, um Verknüpfungsbeziehungen zwischen Inventor-Dateien zu verwalten, wie z. B. Dateien umbenennen, überarbeiten, ersetzen und Produktkonfigurationen erstellen.
- Um die derzeit in Inventor geöffneten Dateien zu bearbeiten, öffnen Sie den Konstruktionsassistenten in Inventor.
- Um mehrere Dateien oder Dateigruppen in derselben Sitzung zu bearbeiten, öffnen Sie den Konstruktionsassistenten über den Windows-Explorer.
In den Eigenschaften des Konstruktionsassistenten können Sie Inventor-Dateien suchen, überwachen und verwalten sowie entsprechende Berichte erstellen, wobei iProperties als Schlüssel zu den Dateien dienen. Sie können auch andere Dateien bearbeiten, z. B. Dokumente aus Textverarbeitungsprogrammen oder Tabellenkalkulationen, die von Autodesk Inventor-Dateien referenziert werden.
Festlegen von Dateispeicherorten für die aktuelle Sitzung im Konstruktionsassistenten
Der Konstruktionsassistent verwendet zur Festlegung der Suchpfade das in Autodesk Inventor aktive Projekt. Sie können das aktive Projekt ändern oder ein neues Projekt erstellen.
Anmerkung: Im Projektassistenten sind vorgabegemäß die Projekttypen Zentral oder Verteilt nicht verfügbar. Es wird empfohlen, Autodesk Vault Basic zur Verwaltung von Multi-User-Projekten zu verwenden. Wenn Sie die Vorgabe haben, Projekttypen aus älteren Versionen zu erstellen, aktivieren Sie unter Dialogfeld Anwendungsoptionen
Registerkarte Allgemein das Kontrollkästchen
Erstellung von Projekttypen aus älteren Versionen aktivieren.
- Öffnen Sie den Konstruktionsassistenten über den Microsoft Windows Explorer.
- Wählen Sie Datei Projekte, um den Projekt-Editor zu öffnen.
- Klicken Sie im oberen Abschnitt des Dialogfelds auf das Projekt.
- Klicken Sie auf Anwenden, um das angegebene Projekt anzuwenden. Anschließend wählen Sie Schließen, um den Projekt-Editor zu schließen.
Anmerkung: Durch das Ändern der Projektdatei wird auch das aktive Projekt für zukünftige Sitzungen mit Inventor geändert.
Kopieren von Eigenschaften aus einer Datei in eine andere Datei oder Dateigruppe
Im entsprechenden Dialogfeld werden festgelegte Konstruktionseigenschaften von einer Datei in eine andere Datei oder Dateigruppe kopiert. Die verfügbaren Optionen werden durch die Methode, die Sie zum Öffnen des Konstruktionsassistenten verwendet haben, bestimmt. Sie können eine Sitzung mit dem Konstruktionsassistenten in Autodesk Inventor starten, um die Eigenschaften der aktiven Datei zu bearbeiten. Handelt es sich bei der Datei um eine Baugruppe, können Sie auch mit den Eigenschaften ihrer referenzierten Komponentendateien arbeiten.
Anmerkung: Wurde für das aktive Projekt eine gemeinsame Umgebung oder ein eingeschränkter Arbeitsbereich festgelegt, ist es nicht möglich, Eigenschaften in eine an einen anderen Benutzer ausgeliehene Datei oder in die Arbeitsgruppenversion einer Datei zu kopieren.
- Öffnen Sie das Dialogfeld Konstruktionsassistent [Version] in Inventor (Datei iProperties) oder über den Windows-Explorer.
- Wählen Sie Extras Konstruktionseigenschaften kopieren aus.
- Legen Sie im Feld Kopieren aus die Quelldatei für die Eigenschaften fest.
- Wählen Sie die Eigenschaftengruppe und die zu kopierenden Eigenschaften aus.
- Wählen Sie die Zieldateien für die Eigenschaften aus.
- Klicken Sie zum Kopieren der Eigenschaften auf Kopieren.
Anmerkung: Wenn Sie den Konstruktionsassistenten in Inventor starten, können Sie Verknüpfungen zwischen Dateien oder andere Dateien außer der aktiven Datei und deren Komponenten nicht bearbeiten.
Anpassen von Eigenschaften
Sie können eine neue Konstruktionseigenschaft definieren oder eine neue Eigenschaft aus einer vorhandenen Datei hinzufügen.
- Öffnen Sie den Konstruktionsassistenten entweder in Inventor oder über den Microsoft Windows-Explorer.
- Wählen Sie Ansicht Anpassen aus.
- Wählen Sie die gewünschte Eigenschaftsgruppe aus.
- Wählen Sie die anzuzeigenden Eigenschaften aus. Um eine Eigenschaft zwischen den Listen Verfügbare Eigenschaften und Ausgewählte Eigenschaften zu verschieben, doppelklicken Sie entweder darauf oder markieren die Eigenschaft und klicken dann auf Hinzufügen bzw. Entfernen. Sie können bis zu neun Eigenschaften für die Anzeige auswählen. Die Eigenschaft Name wird vorgabegemäß hinzugefügt und ist für jede Anzeige erforderlich.
- Ordnen Sie die Eigenschaften in der Liste Ausgewählte Eigenschaften in der gewünschten Anzeigereihenfolge an. Um eine Eigenschaft zu verschieben, markieren Sie sie und klicken auf Nach oben oder Nach unten.
- Klicken Sie auf Fertig, um die ausgewählten Eigenschaften zu bestätigen.
Erstellen von Protokollen zu Struktur- oder Konstruktionseigenschaften
Verwenden Sie die Protokolloptionen des Konstruktionsassistenten zum Erstellen von Protokollen, mit denen Sie Autodesk Inventor-Dateien und andere zugehörige Dateien überwachen und verwalten können. Protokolle werden als Textdateien gespeichert, die Sie anzeigen, bearbeiten oder drucken können.
- Öffnen Sie den Konstruktionsassistenten entweder in Inventor oder über den Microsoft Windows-Explorer.
- Wählen Sie Extras Protokolle aus:
- Wählen Sie Struktur aus, um ein Protokoll zu erstellen, das die Struktur des ausgewählten Ordners bzw. der Baugruppe aufzeigt. Wenn Sie einen Ordner wählen, werden in dem Protokoll alle enthaltenen Unterordner aufgeführt. Wenn Sie eine Baugruppendatei wählen, werden in dem Protokoll die Pfade der von der Baugruppe referenzierten Dateien aufgeführt. Es kann z. B. eine Liste aller Komponentendateien für eine Baugruppe erstellen. Es zeigt keine Eigenschaften oder weitere Informationen über die Dateien in der Hierarchie an.
- Wählen Sie Eigenschaften aus, um ein Protokoll zu erstellen, das die Struktur der ausgewählten Datei bzw. Gruppe von Dateien sowie die festgelegten Eigenschaften der Dateien anzeigt. Bevor Sie ein Konstruktionseigenschaftsprotokoll erstellen, wählen Sie Ansicht Anpassen, und definieren Sie die Eigenschaften, die im Dialogfeld Anzuzeigende Eigenschaften wählen berücksichtigt werden sollen.
- Legen Sie die Anzahl der Ebenen fest, auf die sich das Protokoll beziehen soll.
- Klicken Sie auf Weiter, um das Dialogfeld Protokollspeicherort zu öffnen.
- Legen Sie den Speicherort und den Dateinamen für das Protokoll fest. Das Protokoll wird in der angegebenen Datei gespeichert.
Vorschau von Dateien
- Klicken Sie auf Datei Verwalten Konstruktionsassistent und dann auf Vorschau.
- Wählen Sie Vorschau aus, um Miniaturansichten von ausgewählten Inventor-Dateien anzuzeigen, die in der aktuellen Sitzung des Konstruktionsassistenten geöffnet sind.
Wenn die Datei über keine Miniaturansicht verfügt, wählen Sie Datei iProperties, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Dateinamen, und wählen Sie iProperties. Klicken Sie auf die Registerkarte Speichern, und wählen Sie anschließend das Kontrollkästchen Vorschau speichern.
Anmerkung: Wenn Sie eine Autodesk Inventor-Datei aus dem Microsoft Windows-Explorer in eine aktive Konstruktionsassistent-Sitzung ziehen, wird die Datei der aktiven Sitzung durch diese Datei ersetzt. Nicht gespeicherte Änderungen in der aktuellen Datei gehen verloren.