Sie können Benutzeroberflächenelemente beibehalten, sodass diese während des Konstruktionsformprozesses nicht geändert werden.
Sie werden bei der Formerstellung wahrscheinlich bestimmte Bereiche des Modells beibehalten wollen. Beispielsweise müssen möglicherweise Schraubenbohrungen oder andere Verbindungen im generierten Bauteil vorhanden sein, damit es weiterhin wie gewünscht funktioniert.
Um sicherzustellen, dass diese Verbindungsbereiche während des generativen Prozesses nicht entfernt werden, verwenden Sie das Werkzeug Bereich beibehalten. Mit dem Werkzeug Bereich beibehalten blenden Sie die zugrundeliegende Geometrie aus der Optimierung aus. Es stehen zwei Methoden zur Verfügung, um einen Bereich zu definieren:
- Klicken Sie auf der auf Bereich beibehalten.
- Wählen Sie die Geometrie, die Sie behalten möchten. Mit dem Werkzeug Bereich beibehalten wird die ausgewählte Geometrie automatisch erkannt und eine erste Schätzung der Grenzen des beizubehaltenden Bereichs durchgeführt. Sie können die Form des Bereichs ändern, indem Sie in der Dropdown-Liste entweder Quader oder Zylinder auswählen.
- Wenn Größenänderungsoptionen auf Größe eingestellt ist, und ziehen Sie die Pfeile an der Begrenzung des beibehaltenen Bereichs, um die Größe des beizubehaltenden Bereichs anzupassen. Sie können die Höhe, Länge und Breite eines Quaders oder den Radius und die Länge eines Zylinders steuern.
- Wenn Größenänderungsoptionen auf Verschieben eingestellt ist, ziehen Sie die Pfeile, um den Bereich entlang der Hauptachsen neu zu positionieren, oder ziehen Sie den Mittelpunkt, um den beibehaltenen Bereich frei im Raum zu verschieben.
- Erweitern Sie ggf. das Dialogfeld Bereich beibehalten, und ändern Sie den Mittelpunkt und die Bemaßungen des Bereichs manuell. Außerdem können Sie die Ausrichtung für den Bereich des Typs Zylinder anpassen. Nach der Fertigstellung klicken Sie auf OK.