Durch die Funktion Bund erstellen werden eine oder mehrere Bünde auf einem Einsatz erstellt. Die zwei Methoden zum Erstellen eines Bunds sind Vorlage und Aufdicken.
Bevor Sie die Funktion Bund erstellen verwenden, wählen Sie ein Formteil, um die Registerkarte Kern/Kavität zu aktivieren.
Anmerkung: Die Funktionen Einsatz erstellen und Bund erstellen in Formengestaltung R14 ersetzen den Befehl Kernschieber in Formengestaltung R13. Wenn Sie einen Kernschieber mithilfe der Methode Rechteck oder Zylinder erstellen, können Sie den Kernschieber auf einen Einsatz und einen Bund automatisch migrieren.
Die Stutzungsregeln eines Bunds
Da der Bund Teil eines Einsatzes ist, stimmt das Stutzungsverhalten des Bunds mit dem Stutzungsverhalten eines Einsatzes überein. Die Stutzungsregeln eines Bunds lauten:
- Ein Bund kann den Kern, die Kavität, die Einsätze und Kernstifte stutzen. Umgekehrt kann ein Bund durch Einsätze, Kernstifte, Auswerfer, das Angusssystem und den Kühlkanal gestutzt werden.
- Die Reihenfolge, in der mehrere Bünde gestutzt werden, basiert auf der Reihenfolge, in der die Einsätze erstellt wurden. Der Bund eines Einsatzes, der zu einem späteren Zeitpunkt erstellt wurde, stutzt immer den Bund eines Einsatzes, der zu einem früheren Zeitpunkt erstellt wurde.
- Der Bund stutzt auch den Einsatz, der zu einem früheren Zeitpunkt erstellt wurde, und nicht den Einsatz, auf den der Bund gehört.