So verwenden Sie die Berechnung für Rohr- und Leitungswinkel

Wenn die erforderlichen Werte für die Absenkungsrate oder den Neigungswinkel einer selbstentleerenden Linie unbekannt sind, verwenden Sie die Berechnung für Rohr- und Leitungswinkel, um den erforderlichen Winkel zu bestimmen. (Auch als Absenkungsrate bekannt.)

  1. Erstellen Sie einen neuen selbstentleerenden Stil, oder bearbeiten Sie einen vorhandenen selbstentleerenden Stil. Wenn Sie einen vorhandenen selbstentleerenden Stil bearbeiten, löschen Sie in der Fitting-Liste den Wert des benutzerdefinierten Rohrbogens.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Rohr- und Leitungsstile das Berechnungssymbol , um den Neigungswinkel auf Grundlage der vertikalen Fallhöhe des Leitungssegments über einen bestimmten horizontalen Abstand zu berechnen.
  3. Geben Sie im Berechnungsdialogfeld die Werte für die Fallhöhe (vertikal) und den Abstand (horizontal) ein. Legen Sie den Inkrementwert für die Aufrundung und Abrundung fest.

    Winkel Schreibgeschützter Wert, der auf Grundlage der Eingabe für Fallhöhe und Abstand berechnet wird. Zeigt den Winkel zwischen dem vertikalen Segment und dem selbstentleerenden Segment an.

    Neigung Schreibgeschützter Wert, der auf Grundlage der Eingabe für Fallhöhe und Abstand berechnet wird. Zeigt den Winkel zwischen dem horizontalen Segment und dem selbstentleerenden Segment an.

    Fallhöhe Für die Berechnung des Neigungswinkels eingegebener vertikaler Abstand.

    Abstand Für die Berechnung des Neigungswinkels eingegebener horizontaler Abstand.

    Inkrement Der inkrementelle Rundungs- oder Schnittwert, um den der berechnete Winkel jeweils angepasst wird, bis die minimalen und maximalen Abhängigkeiten erfüllt sind.

    Aufrundung Wählen Sie diese Option, wenn der berechnete Neigungswinkel auf den nächsten im Bereich Inkrement angegebenen Wert aufgerundet werden soll.

    Abrunden Wählen Sie diese Option, wenn der berechnete Neigungswinkel auf den nächsten im Bereich Inkrement angegebenen Wert abgerundet werden soll.

  4. In den Feldern Winkel und Neigung wird ein schreibgeschützter berechneter Winkelwert angezeigt.
  5. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf OK, um die Berechnung zu übernehmen, und schließen Sie das Dialogfeld. Durch Klicken auf OK wird der Winkel in das Feld Benutzerdefinierter Rohrbogen des Stils eingegeben. Klicken Sie auf Schließen, um die Berechnung zu verwerfen und das Dialogfeld für die Winkelberechnung zu schließen.