Einfügen oder Bearbeiten eingeschlossener Geometrie in skizzierten Routensegmenten
In einer fertig gestellten Route können sie skizzierte Routensegmente bearbeiten, indem Sie Abhängigkeiten auf Geometrie in der Rohr- und Leitungsbaugruppe platzieren. Wenn vorhandene Geometrie die Definition von skizzierten Routenpunkten und -segmenten unterstützt, fügen Sie mithilfe des Befehls Geometrie einschließen gegebenenfalls Referenzgeometrie zur Routenskizze hinzu.
Geometrie zur Routenskizze hinzufügen
- Aktivieren Sie die Route mit den zu bearbeitenden skizzierten Routensegmenten.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Route Gruppe Erstellen Geometrie einschließen .
- Klicken Sie auf Geometrie, die Sie einschließen möchten. Gültige Geometrie für die Auswahl sind alle:
- Kanten
- Scheitelpunkte
- Arbeitsgeometrie
- 2D-Skizziergeometrie
- Planare Bauteilfläche
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Grafikfenster, und wählen Sie Fertig.
- So setzen Sie die Bearbeitung skizzierter Routensegmente fort
- Fügen Sie mit dem Befehl Abhängigkeiten entsprechende geometrische Abhängigkeiten zwischen Routengeometrie und Referenzgeometrie ein, beispielsweise parallel oder lotrecht.
- Fügen Sie mit dem Befehl Allgemeine Bemaßung Bemaßungsabhängigkeiten zwischen Routengeometrie und Referenzgeometrie ein, beispielsweise eine Winkelbemaßung.
In Routen enthaltene Referenzgeometrie bearbeiten
Wenn Routenpunkte und -segmente von Referenzgeometrie abhängig sind, reagieren sie automatisch auf Änderungen in der Quellgeometrie. Um die zugeordneten Abhängigkeiten zu entfernen und die Grafikansicht zu bereinigen, können Sie die unerwünschte Referenzgeometrie entfernen.
- Aktivieren Sie die Route.
- Erweitern Sie den Ordner Eingeschlossene Geometrie, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Referenzgeometrie, und wählen Sie Löschen.
Zugeordnete Abhängigkeiten auf der Routenskizze werden entfernt. Änderungen in der Quellgeometrie haben keine Auswirkungen mehr auf die Routenskizze.
Tipp: Über das Kontextmenü im Modell-Browser können Sie mithilfe der Inventor-Standardbefehle weitere Anpassungen vornehmen. Beispiel:
- Verwenden Sie den Befehle Sichtbarkeit, um die Sichtbarkeit zu steuern.
- Verwenden Sie den Befehl Größe autom. ändern, um die Ansicht der eingeschlossenen Arbeitsebene automatisch zu vergrößern. Wenn Sie die Arbeitsebene manuell vergrößern bzw. verkleinern oder verschieben möchten, müssen Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten den Befehl Auswählen und dann die Option Element oder Flächen und Kanten auswählen wählen.