Blechbauteilvorlagen

Sie können neue Blechbauteile aus einer Vorlage mit vordefinierten Attributen erstellen, darunter Material, Biegungsfreistellung, Biegeradius, Freistellung, Abstandswerte, Stanzungsdarstellungen und Abwicklungsregeln.

Blechspezifische Befehle optimieren die Bearbeitung des gefalteten und abgewickelten Modells.

Bei Verwendung der vorgabemäßigen Blechvorlage werden den von Ihnen erstellten Blechbauteilen das Vorgabematerial und die vorgabemäßigen Blech- und Abwicklungsregeln zugewiesen. Sie können auch eine andere vordefinierte Blechbauteilvorlage verwenden (beispielsweise Englisch oder Metrisch). Sie können eine vordefinierte Vorlage bearbeiten bzw. kopieren und bearbeiten, um eine benutzerdefinierte Vorlage für Routineaufgaben zu erstellen.

Es ist möglich, eine Bauteilvorlage zu verwenden und das Modell dann in Blech zu konvertieren. Das im Bauteil definierte Material überschreibt jedoch das Material, das in der Blechregel der Blechvorlage definiert ist.

Festlegen, was in Blechvorlagen enthalten sein soll

Speicherorte für Blechvorlagen

Sie können jede Blechdatei im Ordner Autodesk\Inventor [Version]\Vorlagen als Vorlage verwenden.

Dateien im Ordner Vorlagen werden auf der Registerkarte Vorgabe im Dialogfeld Neu angezeigt. Dateien in einem Unterordner des Ordners Vorlagen werden auf anderen Registerkarten im Dialogfeld Neu angezeigt, wobei für jeden Unterordner im Ordner Vorlagen eine Registerkarte angezeigt wird.

Zum Hinzufügen von Registerkarten im Dialogfeld Neu erstellen Sie neue Unterordner im Vorlagen-Ordner und fügen diesen Vorlagendateien hinzu.