Freigeben von Dateien in Arbeitsgruppen mit Vault

Einführung in das Daten-Management-System des Vault-Projekts

Autodesk® Vault Basic ist ein Daten-Management-System für Arbeitsgruppen, mit dem Sie Konstruktionsdaten im Projektteam gemeinsam verwenden können. Der Tresor bietet ein Dateimanagement- und Versionssteuerungssystem für alle technischen und zugehörigen Daten. Er stellt Mitgliedern des Konstruktionsteams eine zentrale und sichere Zusammenarbeitsumgebung bereit.

Überblick über Vault in einer zentralen Umgebung

In einer zentralen Umgebung besteht Autodesk Vault Basic aus zwei Komponenten: dem Vault-Server und Vault-Clients. Auf dem Server werden die Master-Datendateien aller Konstruktionsinformationen gespeichert. Die Clients bieten Zugriff auf die auf dem Server gespeicherten Dateien.

Konstruktionsteams verwenden Autodesk Vault Basic zur Versionskontrolle und zum Speichern und Freigeben aller Arten von Konstruktionsdateien und zugehörigen Daten. Dateien können in folgendem Format vorliegen: Autodesk Inventor, AutoCAD®, Autodesk® DWF (Design Web Format), FEA, CAM oder Microsoft® Office. Es kann sich um jede andere im Konstruktionsprozess verwendete Datei handeln.

Alle Versionen der in den Tresor eingecheckten Dateien sowie eventuelle Dateiabhängigkeiten werden gespeichert, und ergeben eine aussagefähige Projekthistorie. Teammitglieder haben Zugriff auf die auf dem Server gespeicherten Dateien und Daten und die Dateihistorie. Sie checken Dateien aus, um zu verhindern, dass mehr als ein Mitglied dieselbe Datei gleichzeitig bearbeiten kann. Nachdem eine Datei wieder in den Tresor eingecheckt wurde, können Teammitglieder ihre lokalen Kopien aktualisieren.