Sie können die Biegungen in einer Abwicklung direkt neu anordnen, sequenziell neu anordnen oder einzeln überschreiben.
Bei der Fertigung von Blechbauteilen müssen die physischen Biegungen häufig in einer bestimmten Reihenfolge erstellt werden. Diese Biegereihenfolge kann definiert werden, während das Modell im Abwicklungszustand angezeigt wird. Nach der Definition können Sie die Biegereihenfolge in den Biegungstabellenkommentar von Produktionszeichnungen extrahieren.
Autodesk Inventor unterstützt Anmerkungen zur Biegereihenfolge auf Biegungsmittellinien, die beim Abwickeln von geformten Elementen erstellt wurden, sowie auf dekorativen Biegungsmittellinien, die manuell hinzugefügt wurden.
Farbige Zeichen mit einer laufenden Nummer kennzeichnen die Biegereihenfolge im abgewickelten Zustand des Modells. Kreisförmige Zeichen in einer bestimmten Farbe weisen auf Biegungen hin, bei denen die Standardreihenfolge beibehalten wird. Quadratische Zeichen in einer anderen Farbe stehen für Biegungen, die bearbeitet wurden. Die verwendeten Farben werden durch das aktive Farbschema bestimmt.
Die Reihenfolge von Biegungen kann auf drei Arten neu definiert werden:
- Gerichtete Neusortierung. Ermöglicht die Auswahl eines Start- und eines Endzeichens. Inventor nummeriert die Biegungsmittellinien zwischen dem ausgewählten Start- und Endzeichen neu. Nicht ausgewählte Biegungen werden in der Reihenfolge angepasst.
- Sequenzielle Neusortierung. Mit dieser Option können Sie ein anfängliches Zeichen für eine Biegungsmittellinie auswählen und ändern. Inventor nummeriert die verbleibenden Zeichen dann neu. Danach können Sie sequenzielle Auswahlen vornehmen, bis die neue Reihenfolge fertig gestellt ist.
- Einzelbearbeitung. Mit dieser Option können Sie ein bestimmtes Zeichen für eine Biegungsmittellinie auswählen und ändern.
Zur Neusortierung der Biegungen wenden Sie einzelne Überschreibungen an. Verwenden Sie für die gesamte Biegereihenfolge entweder gerichtete oder sequenzielle Neusortierung.
Wenn sich das ausgewählte Startzeichen im Bearbeitungsstatus befindet, wird bei der gerichteten und der sequenziellen Neusortierung die Anfangsnummer der Biegereihenfolge nicht geändert und der Bearbeitungsstatus beibehalten. Alle Biegungsmittellinien zwischen der Start- und der Endposition, einschließlich des Endzeichens, werden während des Verfahrens als zu bearbeiten gekennzeichnet.
Mehrere Biegungsmittellinien können mit den gleichen Sequenz-IDs gekennzeichnet werden.
Gerichtete Neusortierung von Biegungen in einer Abwicklung
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Abwicklung Gruppe Verwalten Biegereihenfolgen-Anmerkung. Die Zeichen für die Biegereihenfolge werden angezeigt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Gerichtete Neusortierung aus.
- Klicken Sie auf das Biegereihenfolgezeichen, das die Nummer 1 erhalten soll, und klicken Sie dann auf das Biegereihenfolgezeichen, das die Neusortierung abschließen soll.
- (Optional) Nach der Neusortierung der Biegereihenfolgezeichen zwischen der ersten und der zweiten Auswahl können Sie einzelne Nummern im Dialogfeld Biegereihenfolge bearbeiten überschreiben.
- Wenn die Biegereihenfolge in Ordnung ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste und klicken anschließend auf Fertig.
- Klicken Sie, nachdem Sie die Bearbeitung der Biegereihenfolge abgeschlossen haben, mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Biegereihenfolge abschließen.
Neusortieren der Biegereihenfolge in Abwicklung
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Abwicklung Gruppe Verwalten Biegereihenfolgen-Anmerkung. Die Zeichen für die Biegereihenfolge werden angezeigt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie dann auf Sequenzielle Neusortierung.
- Klicken Sie auf das Biegereihenfolgezeichen, dem in der Sequenz die Nummer 1 zugeordnet werden soll.
- Klicken Sie auf das Biegereihenfolgezeichen, das in der Sequenz als Nächstes folgen soll. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis Sie die erforderliche Biegereihenfolge definiert haben.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie anschließend auf Fertig.
- (Optional) Geben Sie im Dialogfeld Biegereihenfolge bearbeiten einzelne Überschreibungen ein.
- Wenn Sie die Bearbeitung der Biegereihenfolge abgeschlossen haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Biegereihenfolge abschließen aus.
Einzelne Überschreibung der Biegereihenfolge in Abwicklung
Wenn Sie eine höhere Zahl in der Reihenfolge in eine niedrigere ändern, werden alle von der Änderung betroffenen Werte erhöht und dadurch neu angeordnet. Wenn Sie eine niedrigere Zahl in der Reihenfolge in eine höhere ändern, werden alle von der Änderung betroffenen Werte verringert.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Abwicklung Gruppe Verwalten Biegereihenfolgen-Anmerkung. Die Zeichen für die Biegereihenfolge werden angezeigt.
- Klicken Sie auf ein einzelnes Biegereihenfolgezeichen.
- Geben Sie im Dialogfeld Biegereihenfolge bearbeiten unter Biegungsnummer eine Nummer ein, die die angezeigte Sequenznummer ersetzen soll.
- (Optional) Wenn die ausgewählte Biegung die gleiche Sequenznummer wie eine vorhandene Biegung aufweisen soll, klicken Sie auf Doppelte Nummer.
- Klicken Sie auf OK.
- Wenn die Biegereihenfolge Ihren Anforderungen entspricht, klicken Sie mit der rechten Maustaste und klicken dann auf Biegereihenfolge abschließen.
Zurückkehren zur ursprünglichen Biegereihenfolge in der Blechabwicklung
Sie können alle Biegereihenfolgezeichen auf ihre ursprüngliche Reihenfolge zurücksetzen. Die quadratischen Überschreibungszeichen werden durch die vorgabemäßigen runden Zeichen ersetzt.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Abwicklung Gruppe Verwalten Biegereihenfolgen-Anmerkung.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie dann auf Alle Überschreibungen entfernen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie dann auf Biegereihenfolge abschließen.
Angeben von eindeutigen und doppelten Nummern
Im Dialogfeld Biegereihenfolge bearbeiten können Sie festlegen, ob eine Biegungsnummer innerhalb der Biegereihenfolge eindeutig sein muss oder auch doppelt vorkommen darf. Diese Einstellungen werden aktiviert, wenn der Überschreibungswert mit einer in der Sequenz enthaltenen Nummer übereinstimmt.
Bei Auswahl von Eindeutige Nummer werden die restlichen laufenden Nummern erhöht. Bei Auswahl von Doppelte Nummer kommt die Biegungsnummer innerhalb der Biegereihenfolge doppelt vor, wobei die verbleibenden Nummern davon unbetroffen bleiben. Die Option Doppelte Nummer ist ausgewählt und kann nicht geändert werden, wenn die Überschreibung in der Sequenz bereits enthalten ist und mehr als eine Biegung mit der gleichen Nummer existiert.
- Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
- Wenn die Biegungsnummer eindeutig sein soll, klicken Sie auf Eindeutige Nummer.
- Wenn die Biegungsnummer doppelt vorkommen soll, klicken Sie auf Doppelte Nummer.