So können Sie für optimale Ergebnisse in Zeichnungsansichten und zur Unterstützung von Anmerkungen Flächen anzeigen und ausblenden.
Wenn Sie eine Ansicht einer Bauteildatei erstellen, die ausschließlich Oberflächen enthält, werden in der Zeichnungsansicht nur die Flächen angezeigt, die als sichtbar festgelegt sind. Nach dem Erstellen der Ansicht erscheinen in der Teiledatei unsichtbare Oberflächen nicht in der Zeichnungsdatei.
Nachdem Sie eine Zeichnungsansicht erstellt haben, können Sie darin Oberflächen ein- oder ausschließen. In Dateien, die ausschließlich Flächen enthalten, werden Flächen automatisch in eine Zeichnungsansicht eingeschlossen.
Eine Zeichnungsansicht kann offene oder geschlossene Flächen, Modellflächen, verdickte Flächen oder abgeleitete Flächen enthalten. Konstruktionsflächen werden in einer Zeichnungsansicht hingegen nicht angezeigt. Zunächst müssen Sie Objekt kopieren verwenden, um Konstruktionsoberflächen in der Bauteilumgebung zu platzieren, bevor Sie in eine Zeichnungsansicht eingeschlossen werden.
Wenn Sie eine Erstansicht einer Baugruppe mit einer Mischung aus Volumenkörpern und Flächen- oder Netzbauteilen platzieren, wählen Sie im Dialogfeld Öffnen auf der Registerkarte Wiederherstellungsoptionen die Option zum Einbeziehen oder Ausschließen aus, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.
Nachdem Sie eine (übergeordnete) Erstansicht erstellt haben, in die Sie Flächen eingeschlossen bzw. aus der Sie Flächen ausgeschlossen haben, übernehmen neu erstellte untergeordnete Ansichten dieselben Sichtbarkeitsmerkmale.
Wenn bereits eine untergeordnete Ansicht vorhanden ist, wird diese nicht aktualisiert, wenn in der übergeordneten Ansicht Oberflächen ein- bzw. ausgeschlossen werden. Sie müssen Oberflächen in den untergeordneten Ansichten manuell ein- bzw. ausschließen.
In Schnitt- und Ausschnittansichten werden in Bereichen, die durch eine Fläche definiert sind, keine Schraffuren angezeigt. Schraffuren sind nur auf Volumenkörpern sichtbar.
Kanteneigenschaften können auf Flächenkanten und Modellkanten angewendet werden.
Nachdem eine Fläche in eine Ansicht eingeschlossen wurde, können Sie Anmerkungen auf Flächenkanten anwenden. In Bezug auf die Teilelistenmenge werden Oberflächen nicht getrennt vom Bauteil gezählt.
Wenn Sie eine Ansicht eines Bauteils erstellen, das Volumenkörper und Oberflächen enthält, zeigt die Ansicht vorgabemäßig die Volumenkörper, nicht aber die Oberflächen an.
Die ein- bzw. ausgeschlossenen Oberflächen in untergeordneten Ansichten sind mit denen in der (übergeordneten) Erstansicht identisch. Wenn Sie nach dem Erstellen der untergeordneten Ansichten Oberflächen einer übergeordneten Ansicht ein- bzw. ausschließen, werden diese Änderungen in den untergeordneten Ansichten nicht berücksichtigt.
Wenn Sie eine Ansicht mit Oberflächen, jedoch ohne Volumenkörper erstellt haben, schließt die Ansicht im Grafikfenster Flächen automatisch ein. In abhängigen Ansichten werden Flächen abhängig davon eingefügt, ob die (übergeordnete) Erstansicht Flächen enthält.