Familienform für Kunststoffteile

Mit den Funktionen der Familienform können Sie eine Formengestaltung für mehrere Kunststoffteile in einem Formaufbau erstellen.

Ein Familienform ist ein Spritzgussform mit mehreren Kavitäten, in der jede Kavität ein Komponentenbauteil des fertigen Produkts bildet. Sie können einen einzelnen Kern und eine einzelne Kavität sowie einzelne Einsätze für jedes Kunststoffteil erstellen.

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Familienform ist Auslegung. Die Kunststoffteile müssen ähnlich in Form, Volumen und Länge sein.

Mithilfe der Analysewerkzeuge in Moldflow Insight oder Adviser können Verteilungsprobleme gelöst werden und exakte Bemaßungen, schnellere Zyklen, weniger Ausschuss, höherer Wirkungsgrad und niedrigere Produktionskosten erzielt werden.

Platzieren und Entfernen mehrerer Kunststoffteile

Folgende Methoden zum Platzieren von mehreren Kunststoffteilen sind verfügbar:

Beim Platzieren von Kunststoffteilen oder eines Kerns und einer Kavität werden Knoten für Kunststoffteile im Formengestaltungs-Browser angezeigt.

Sie können Kunststoffteile im Formengestaltungs-Browser löschen. Wenn Sie alle Kunststoffteile löschen, werden alle Formengestaltungs-Komponenten gelöscht.

Anpassen der Lage von Kunststoffteilen

Verwenden Sie den Befehl Lage anpassen zusammen mit einer der folgenden Methoden, um die Lage von Bauteilen anzugeben:

Aktivieren eines Kunststoffteils für die Konstruktion von Kern und Kavität

Die Methoden zum Aktivieren eines Kunststoffteils sind:

Um die Konstruktionsumgebung für Kerne und Kavitäten zu verlassen, klicken Sie auf der Registerkarte Kern/Kavität auf Kern/Kavität fertigstellen.

Anmerkung: Wenn kein Kunststoffteil aktiviert ist, sind die Befehle auf der Registerkarte Kern/Kavität nicht verfügbar.

Formengestaltungsbefehle für Kunststoffteile

Formengestaltungs-Befehle sind in drei Registerkarten angeordnet:

Die Registerkarten Form-Anordnung und Formbaugruppe enthalten Befehle zum Erstellen von Konstruktionen in der Formengestaltungsumgebung.

Die folgenden Befehle funktionieren lediglich für ein einzelnes Bauteil:

Für jeden dieser Befehle ist in den Dialogfeldern eine Kunststoffteil-Auswahlschaltfläche vorhanden.