Löschen und Unterdrücken von Elementen

Möglicherweise werden einige abhängige Elemente gelöscht, andere "schweben" u. U. ohne übergeordnetes Element frei, wieder andere können optionale Abhängigkeiten verlieren.

Das Löschen eines Elements kann Auswirkungen auf andere, von diesem Element geometrisch abhängige Elemente haben.

Die folgenden Elemente werden automatisch gelöscht:

Unterdrückte Elemente

Sie können Elemente unter die Markierung Bauteilende ziehen, um sie vorübergehend aus der Bearbeitung auszuschließen. Ziehen Sie beispielsweise eine Kehlnaht unter die Markierung, wenn Sie eine große Anordnung erstellen. Nachdem Sie die Anordnung erstellt haben, können Sie die Kehlnaht wieder an der ursprünglichen Position platzieren.
Tipp: Durch Drücken der ESC-TASTE können Sie eine irrtümliche Neupositionierung vorzeitig abbrechen. Der Abbruch des Vorgangs wird in einer Meldung bestätigt.

Elemente unterhalb der Markierung können separat unterdrückt, eingeblendet oder in einem Arbeitsgang gelöscht werden.

Die bedingte Unterdrückung ist beispielsweise bei benutzerdefinierten iParts hilfreich. Sie können unterschiedliche Bauteilkonfigurationen mit einem unterschiedlichen Unterdrückungsstatus für die Elemente erstellen.

Beim Bearbeiten einer unterdrückten Abhängigkeit geschieht Folgendes:

Die Vorschau ist für die unterdrückte Abhängigkeit nicht verfügbar.

Beispiele für abhängige Elemente

Verhalten abhängiger Elemente

Bevor ein Element gelöscht wird, werden im Grafikfenster und im Browser die abhängigen Elemente markiert, die gelöscht werden sollen. Sie können entscheiden, wie mit den zum Löschen ausgewählten Elementen und Skizzen verfahren werden soll. Mit Elementen und davon abhängigen Objekten wird wie folgt verfahren:

Im Allgemeinen können Sie ein abhängiges Element bewahren, wenn es zu dem zu löschenden Element durch eine Abhängigkeit oder eine Bemaßung in Relation steht. Ist das Element von einer planaren Bauteilfläche oder einem Arbeitselement abhängig, kann es bewahrt werden, wird im Browser aber mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.

Wenn Sie ein abhängiges Element bewahren, enthält es möglicherweise nicht aufgelöste Geometrie (wie z. B. projizierte Geometrie von dem gelöschten Element). Das Element bleibt solange nicht aufgelöst, bis Sie es bearbeiten, um Fremdgeometrie zu entfernen, oder es mit Abhängigkeiten versehen, um seine Form und Größe zu stabilisieren.