Definiert den Inhalt eines Symbols für Form- und Lagetoleranzen. Die Form- und Lagetoleranzen können eigenständig oder über eine Führungslinie mit einer Zeichnungsansicht verknüpft sein.
Der Form- und Lagetoleranzenstil ist ein untergeordneter Stil der Norm, aber sein Format kann unabhängig vom aktiven Normstil definiert werden.
Multifunktionsleiste: Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor . Erweitern Sie im Browser das Element Form- und Lagetoleranzen, und wählen Sie dann einen Form- und Lagetoleranzenstil aus, den Sie bearbeiten möchten.
Sie können im aktuellen Dokument auf folgende Optionen klicken:
In der Gruppe Stile und Normen der Registerkarte Verwalten stehen außerdem die folgenden Befehle zur Verfügung:
Symbole anzeigen für wählt eine Gruppe von Symbolen aus.
Symbolliste wählt die Symbole aus, die verfügbar sein sollen. Nicht aktivierte Symbole sind nicht zum Einfügen in Zeichnungskommentare verfügbar.
Untergeordnete Stile sind zur vollständigen Definition des Form- und Lagetoleranzenstils erforderlich. In diesem Fall ist der Form- und Lagetoleranzenstil der übergeordnete Stil für Führungslinien- und Textstile.
Einige untergeordnete Stile können während der Definition des übergeordneten Stils bearbeitet werden. Klicken Sie auf das Stiftsymbol, um den ausgewählten Stil zu bearbeiten. Wenn Sie den Stil speichern, werden die Änderungen an allen Stellen berücksichtigt, an denen der Stil verwendet wird.
Führt verfügbare Führungslinienstile in der aktiven Norm auf. Die ausgewählte Option bestimmt das Aussehen der Führungslinien, die Form- und Lagetoleranzen zugeordnet sind.
Führt verfügbare Textstile in der aktiven Norm auf. Die ausgewählte Option bestimmt die Größe und Schriftart des Texts in den Form- und Lagetoleranzen.
DieSymbolgröße wird relativ zur Texthöhe oder unabhängig davon angegeben. Es wird die erforderlich Leerfläche festgelegt und nach Bedarf ein Kommentar eingegeben.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Form- und Lagetoleranzsymbole an die Texthöhe anzupassen. Dieser Wert wird im Führungslinienstil angegeben. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Größe des Symbols unabhängig von der Texthöhe festzulegen.
Diese Option ist nicht verfügbar, wenn die Option An Texthöhe anpassen aktiviert ist. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, kann hier die Größe der Form- und Lagetoleranzsymbole in linearen Einheiten angegeben werden.
Legt die Leerfläche vor und hinter dem Text in Toleranz- und Bezugszellen fest. Geben Sie einen Wert für die Leerfläche in linearen Einheiten in das Feld ein.
Geben Sie einen Kommentar zur Definition eines bestimmen Stils ein, z. B. Erstellungsdatum, Ersteller oder Ableitung von einer bestimmten Norm.
Mit Optionen wird die Darstellung von Datenzellen, Toleranzen und Bezugssymbol festgelegt.
Gibt für Symbol-, Toleranz- und Bezugsdaten an, ob Zellen mit identischen Daten zusammengeführt werden sollen. Klicken Sie auf eine Schaltfläche, um zwischen Zusammenführen und Trennen der Zellen zu wechseln.
Verlängert kurze Zellen, sodass Zellenpaare vertikal ausgerichtet werden.
Nur verfügbar, wenn die Option Zellenausrichtung aktiviert ist.
Fügt der Zelle Bezugssymbol Leerraum hinzu, um sie vertikal zu Symbolzellen auszurichten.
Steuert, wie eine Führungslinie an das Symbol für Form- und Lagetoleranzen angefügt wird. Bei aktiviertem Befehl wird die Führungslinie an die Ecke des Symbols angefügt, bei deaktivierter Version an die Mitte.
Aktivieren Sie die Option, um festzulegen, dass Bezüge kursiv dargestellt werden.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um einen zweiten Toleranzwert im Dialogfeld Form- und Lagetoleranzen anzugeben. Nicht verfügbar, wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist.
Ist nur verfügbar, wenn eine Führungslinie mit der Ecke des Rahmens verbunden ist .
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um das Bezugsfeld auf der Führungslinienseite zu positionieren.
Weitere Informationen zu Einheiten finden Sie unter Einheiten - Referenz.